WG Mietbewohnerin?

Ihre email: Du hast das Zimmer zum 14.07.24 gekündigt. Ich mache darauf aufmerksam,

dass Du das Zimmer bzw. die Wohnung zu diesem Zeitpunkt zu verlassen

hast, und zwar genau so wie Du es vorgefunden hast.

*Sie hat die Kündigung NUR bis zum 30. angenommen. Das widerspricht wieder dem was sie eigentlich gesagt hat.

3 Antworten

Nebenkostenabrechnung macht man nach über einem Jahr. So hatsie die Kosten ja gar nicht vorliegen und muss schätzen/raten.

Wie viele Jahre wohnt sie schon in der WG? Ich denke wenn sie dort bereits über 4 Jahre wohnt, hat sie bereits die Abrechnungen von 2 Jahren von der Hausverwaltung erhalten, dann könntet ihr auf die Werte 25% draufschlagen und damit rechnen.

lilyal7
Beitragsersteller

Danke. Sie ist Hauptmieterin und vermietet nur ein Zimmer. Sie sagt aber, dass ich gar kein Recht habe eine Nebenkostenabrechnung zu verlangen.

evermore90  14.07.2024, 23:59
@lilyal7

Zum jetzigen Zeitpunkt stimmt das auch absolut. Sie muss ja erstmal die Daten wissen. Du hast schon ein Recht darauf eine zu erhalten, aber erst in ca. 18 Monaten. Nicht jetzt.

Auch als WG-Mieter hast du Rechte und eine Kündigungsfrist. Sie kann dich nicht einfach rausschmeissen. Auch wenn du oft nicht anwesend warst musst du die Nebenkosten trotzdem zahlen. Die muss sie aber nachweisen und abrechnen. Du hast das Recht auf eine transparente Nebenkostenabrechnung. Informiere dich am besten beim Miterschutzbund.

lilyal7
Beitragsersteller

Danke sehr. Ich habe immer alles voll und pünktlich gezahlt. Nun weigert sie sich, weil es ja pauschal gerechnet wurde.

catxy  14.07.2024, 23:57
@lilyal7

Wenn sie darüberhinaus noch etwas haben will muss sie es nachweisen.

Zum Vermieterschutzbund. Das wäre die beste Lösung.

evermore90  14.07.2024, 23:45

😅😅😅

Rosarote92  14.07.2024, 23:46
@evermore90

Weil die können dir professionell helfen , deine Mitbewohnerin verletzt viele rechtliche Grenzen.

Rosarote92  14.07.2024, 23:49
@lilyal7

Meine Nachbarin hatte auch Probleme und sie hat damit gute Erfahrungen gemacht. Und einfach rausschmeißen kann sie sowieso nicht

evermore90  15.07.2024, 00:01
@Rosarote92

Achso dachte wegen VERmieterschutzbund, weil sie so viele absurde Sachen verlangt. Kopie weil ihr ein Foto nicht ausrecht usw.

Rosarote92  15.07.2024, 00:04
@evermore90

Ah den Mitschutz natürlich! Das war sehr dumm von mir! Sorry für das Missverständnis