WG-Leben: Uneinigkeit im Energieverbrauch?

4 Antworten

Wenn das alles ist, sei wohlwollend und ärger Dich nicht so dolle.

Auf das Jahr gesehen ist Dein Anteil - so ungefähr - 20-30 €.

Die sind zwar vermeidbar, sollten aber keine Freundschaft trüben. Sie ist vielleicht ängstlicher als Du denkst.

Es gibt auch Steckdosennachtlichter mit LED. (und Dämmerungsschalter eingebaut)

Schenke Ihr eines zum Geburtstag, dann könnt Ihr das "teure Licht" ausschalten.

durank
Beitragsersteller

die Antwort hilft mir, das objektiver zu sehen. Ich denke, ich werde das Thema jetzt auch ruhen lassen und mir denken dass das einfach eine Sache ist, die ich zwar in meiner wohnung anders machen werde, aber hier respektieren sollte. Danke dir :)

Kommt auf die Leistung an.

Bei 25 Watt sind das an einem vollen Tag 0,6 kWh also ca. 20-30 Cent, die aber völlig unnötig verballert werden.

Die Dinger haben 40 Watt. Maximal.

0, 004w*, 0,4ct/kWh*24*365

14,25 oder so.

lass dir 20€ geben im Jahr, machst du gewinn und hast kein stress

Eine Stunde normale 60-Watt-Birne kostet ca. 1,7 Cent. Eine Stunde Energiesparlampe kostet ca. 0,3 Cent