Wfi auf Mainboard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du - wie ich hier aus deiner Frage und Kommentaren herauslesen konnte - kein LAN nutzen kannst, da du in deinem Zimmer bzw. Stockwerk kein LAN-Anschluss hast, macht es natürlich Sinn, wenn du dann per WLAN ins Internet gehst. Da du kein "WLAN on Board" im Computer hast, müsstest du entweder eine WLAN-Steckkarte (PCIe) nachträglich kaufen und einbauen. Bequemer geht es jedoch, wenn du dir einen WLAN-USB-Stick kaufst, dann musst du deinen PC nicht aufschrauben (und verlierst dadurch auch ggf. nicht die verbleibende Garantiezeit).

Nimm am Besten (ist jedoch nur mein Ratschlag) einen WLAN-USB-STICK von AVM, also ein FRITZ!WLAN-Stick. Die sind normalerweise sehr zuverlässig und AVM unterstützt seine Produkte mit regelmäßigen Sicherheitsupdates.Treiber werden teilweise gar nicht mehr benötigt (zumindest unter Windows) und andere Betriebssystem wie Linux oder Mac werden in der Regel problemlos unterstützt.

Nimm einen Stick mit schneller Übertragungsgeschwindigkeit (kann ja auch schon eine Investition für die Zukunft sein, wenn ein neuer WLAN-Router ins Haus kommt mit schnellerem WLAN). Da sich die Antennen im Stick selbst befinden, dürfte daher der Empfang auch besser sein, als wenn du ein eingebautes WLAN im Computer auf deinem Mainboard hättest. (Es sei denn, du hättest ein WLAN-PCI-Adapter auf dem Mainboard mit externer Antenne).

Soweit ich weiß, ist ein USB-Kabel im Lieferumfang dabei mit Standfuß für dein Stick, so dass du diesen nicht direkt vorne am PC-Gehäuse anbringen musst und du somit deine Geschlechtsorgane nicht permament diesen Funkstrahlen ausgesetzt sind (falls du wirklich das hast, was in deinem Namen geschrieben steht) ;-) Der Standfuß dient dazu, den besten Platz für den WLAN-Stick zu finden. So kannst du ausprobieren, wo (innerhalb eines Meters) die Funkverbindung am Besten ist.

Es soll ja Leute geben, die haben Angst einen Laptop auf den Schoss zu nehmen, weil sie befürchten, danach eine Bratwurst zu haben und sich Sorgen um die Fortpflanzung machen. ;-)

Übrigens gibt es von AVM auch noch 5 Jahre Garantie auf den WLAN-USB-Stick sowie auf seine anderen Produkte wie FRITZ!Box-Router.

Einziger "Nachteil" (gegenüber anderen Marken oder No-Name-Produkten) wird oft der Preis genannt, der sich im mittleren Bereich befindet. Dafür hat man aber auch ordentliche und nachhaltige Qualität.

Abschließend ein Link zur Herstellerseite von AVM mit einem Beispiel:

Link: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/technische-daten/

Zusammenfassend kann man sagen:

Nein, du musst dir natürlich keinen WLAN-USB-Stick kaufen, doch wenn du ins Internet möchtest oder ein Heimnetzwerk besteht auf das du Zugriff haben möchtest, wäre eine Verbindung per WLAN eine sehr gute und preiswerte Lösung.

Es gibt aber auch noch Alternativen wie Powerline-Produkte oder die Beschaffung eines WLAN-Repeaters mit zumindest einer LAN-Buchse. Dann kannst du deinen PC "wirklich per LAN verbinden" bzw. dein Netzwerk für die Zukunft gleich erweitern, falls noch ne Spielekonsole dazu kommt, die Internetverbindung benötigt oder ein SMART-TV ins Internet möchte.

Es bleibt deine Entscheidung. Müssen musst du gar nichts ;-)

Dann hoffe ich mal, dir (mit meiner etwas langen Antwort) dir geholfen zu haben. Sorry für den langen Text.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

Fuchsschwanz34
Beitragsersteller

Danke vielmals, genau was ich gebraucht habe

Nö.

Zwingt dich keiner dazu.

Du kannst, wenn du willlst. Alternativ nutzt du einfach ein Netzwerkkabel um den Internetzugang herzustellen oder bleibst mit dem Ding offline.

Wenn Du WiFi nutzen willst: WiFi-Stick oder WiFi-Steckkarte.

Ansonsten mußt Du nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Fuchsschwanz34
Beitragsersteller

Angenommen ich will Wifi nutzen. Ich habe nämlich keinen LAN Zugang in meinem Zimmer. Der Router steht unten und ich kann nur Wifi nutzen.