Weswegen verschieben sich Vocal Tracks nach dem aufnehmen in Audacity?

Muss erwähnen, dass ich das Problem damals noch nicht hatte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte Audacity einen temporären Speicherplatz zugewiesen bekommen, der möglichst leer und aufgeräumt ist, z.B. eine eigene Partition.
Einstellen lässt sich das unter "Bearbeiten - Einstellungen - Verzeichnisse". Dort gibst Du unter "Verzeichnis für temporäre Dateien" den Pfad an.

Dann sollten bei einer Aufnahme alle unnötigen Programme geschlossen sein, damit Audacity nicht bei der Aufnahme zu hinken beginnt.

Die Zeitverzögerung nennt sich "Latenz". Diese kann man messen und korrigieren. Hierzu eine kleine Anleitung:

Unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Aufnahme" gibst Du mit der Latenzkorektur den Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe bzw. zwischen einer bestehenden und einer neuen Spur an. Dieser Wert ist bei jedem Rechner anders (bei mir z.B. -140,3 ms). Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder. Dieser Punkt kann in der neuen Spur auch eine umgekehrte Phasenlage haben.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

latenzen nennt man das. Das kann aufgrund der plugins sein oder aufgrund der hardware.

im idealfall sind sie sehr sehr gering.

OliverKings1104
Fragesteller

Gibs eine Möglichkeit das zu fixen?

Gamer4214  27.01.2023, 21:02
@OliverKings1104

richtig verschieben oder den grund dafür finden. wenn es durch ein plugin ist entweder die latenz innerhalb des

plugins anpassen oder darauf verzichten. wenn es die verbindungsart ist, eine andere wählen. z.b. xlr kabel anstelle usb etc..

StefanAumueller  27.01.2023, 21:09
@OliverKings1104

Das kommt darauf an ob du ein Interface verwendest, das wäre nämlich für den Zweck sinnvoll. Ansonsten ASIO4All