Westernknoten am Sattel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Krawattenknoten geht folgendermaßen:

  1. Den Gurt mit der linken Hand anfassen und ca. 30 cm vom Rigg entfernt festhalten.
  2. Nun mit der rechten Hand das freie Ende ca.1/3 zwischen linker Hand und Ende anfassen. Die linke Hand hält weiterhin fest.
  3. Den Gurt an dieser Stelle als Schlaufe von hinten durch das Rigg führen und die Schlaufe nach vorne bis etwa zur linken Hand herausziehen. Jetzt hat man 2 Schlaufen.
  4. Nun greift man um. Das heißt, man hält die beiden Schlaufen mit der rechten Hand fest.
  5. das freie Ende (ist am rigg auf der Pferdezugewandten Seite, also ganz unten) mit der linken Hand nach links herausnehmen und einmal quer über die beiden Schlaufen legen (direkt am rigg). Das ist das querliegende Gurtstück.
  6. Nun hält man dieses querliegende Gurtstück zusammen mit den beiden Schlaufen mit der linken Hand fest. Die rechte Hand läßt los.
  7. Das freie Ende (ist jetzt rechts) mit detr rechten Hand von hinten durch den rigg stecken und nach vorne herausziehen.
  8. Zuletzt noch unter dem querliegenden Gurtstück (s.Punkt5) durchziehen und fest ziehen.

Wenn alles richtig gemacht wurde, läßt sich der Gurt mit einem Griff komplett lösen. Dazu fasst man das querliegende Gurtstück (s.Punkt5) und zieht daran. Damit hat man sofort den gesamten Gurt in der Hand.

Die 30 cm sind ein Richtwert, aber je nach Gurtlänge zu variieren. "Ordentlich" sieht es aus, wenn die beiden Schlaufen und das freie Ende gleich lang sind. Besser mit einem Griff zu lösen ist es aber, wenn das freie Ende nur 5 cm unter dem querliegenden Gurtstück herausschaut.

LG Calimero

ich kenne es nur so das man den gurt immer wieder wickelt und dann festmacht ohne irgendwelche knoten aber ist schwer zu erklären..

Du meinst den "Krawattenknoten" am Westernsattelgurt ?

Normalerweise sollte sich doch auch Westerngurt auch mit einer normalen "Schnalle" schließen lassen, ansonsten findest du vielleicht im Internet eine Anleitung für diesen "Krawattenknoten".