Wespennest im Haus,sterben die bald oder kann ihnen im Haus nichts passieren?

7 Antworten

Kenne dein Problem nur zu gut. Wir haben hier auch seit Wochen ungebetene Mitbewohner. Obwohl wir hier alle Fenster zusagen kamen immer wieder wespen rein. Auch noch nachemelingen wir alles angeklebt haben wo eine Möglichkeit für die bestand ins Haus zu gelangen.  Sogar an den Lampen bzw am Kabel das in die Decke führt ( Isolierklebebandie bzw Gewebetape).

Trotzdem kamen immer noch welche rein bis meine Tochter hinter ihrem Bilderrahmen ein Walnussgroßes Loch entdeckte was in der Wand ist ( Rigips).... Loch erstmal dicht geklebt und Vermieter benachrichtigt, der den Imker informiert zur Entfernung des Nest

Wespen sterben im Herbst / Winter, wenn die Temperaturen sinken.

Spätestens wenn der erste Nachtfrost kommt gehen Wespenvölker zugrunde.

Nur die herangewachsenen Wespenköniginnen überleben den Winter und sichern mit ihrer Überwinterung den Fortbestand.

Mehr Infos dazu , siehe Link - http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlinge/wespen/wann-sterben-wespen/

falls es sich hier um eine richtige "Traube"(so der begriff für ein wespennest weil es die form einer traube hat)  handelt,mußt du die feuerwehr rufen,die entfernen es dann.

Luftkutscher  24.10.2016, 23:40

In wenigen Tagen ist die Kolonie abgestorben und das Nest verlassen. Zur Entfernung der leeren Nesthülle braucht man keine Feuerwehr. Das schafft jede Hausfrau mit 2 linken Händen, sofern überhaupt die Notwendigkeit besteht, solch ein leeres Nest zu entfernen.

Warte einfach noch ein paar Tage, denn mit Beginn der ersten Nachtfröste stirbt die Kolonie ab. Dabei ist es egal ob das Nest irgendwo im Freien oder einem Wohnhaus errichtet wurde. Den Wespen macht weniger die Temperatur, sondern der Futtermangel zu schaffen. Wenn mit Beginn der kalten Jahreszeit keine Insekten mehr herum fliegen, finden sie keine Beutetiere mehr und die Kolonie sirbt ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo hier bin ich nochmal. Zu der momentanen Lage:Vor paar Tagen haben wir auf dem Speicher nach dem Nest gesucht,haben aber keins gefunden. Nur am Speicherfenster waren einige aber nicht mal halb so viele wie bei mir im Zimmer. Nachdem mein Vater eine Wespe durch einen Ritz in der Wand in meinem Zimmer eine Wespe durchkrabbeln sah,haben wir sofort das Loch verschlossen. Danach hab ich mich noch um die restlichen Wespen ''gekümmert''. Am nächsten Morgen war gar keine Wespe mehr da und dachte die würden nie mehr wieder kommen doch als ich von der Schule kam erwartete mich eine böse Überraschung. Mein beiden Fenster waren übersäht von Wespen. Ich hatte noch nie so viele an einem Stück gesehen. Es waren bestimmt um die 50 oder mehr. Haben dann nochmal die Heizung ausgemacht,Fenster auf auch über nachts und haben die erstmal frieren lassen. Nach paar Tagen sind einige verschwunden und viele lagen am Boden. Aber los bin ich sie immernoch nicht. Was soll ich bloß tun? Wir haben schon überall mach dem Nest geschaut,auch draußen. Nichts zu finden. Ich versuch noch die restlichen mit Räucherstäbchen zu verscheuchen aber ich bezweifel,dass es viel bringen wird.