weshalb tragen Männer keine oder ungern Strumpfhosen?

32 Antworten

Es ist zum Teil ein Mode-, zum Teil ein gesellschaftliches Thema - zumindest meiner Meinung nach.

Zuerst zur Mode. Mann ist in der Regel etwas "grober" gebaut als die Mädels. Damit sind die feinen Dinge bei den Mädels eher aufgehoben. Da jetzt die Strumpfhose bei den Mädels "eingeschlagen" ist, und die Beine in Szene setzt (was ich für ein feineres Ding halte). hatte sich das wohl mit den Herren gebissen.

Jetzt sagt Mann: an mir ist doch auch was feines - und nutzt die Strumpfhose offen und ehrlich. Und - schon kommt Farbe und Teint ans Bein und an den Fuß - und Feinheit. Oder Mann sagt, ich brauch was praktisches warmes - und fein oder nicht fein, die Strumpfhose bleibt ehedem versteckt.

Zur Gesellschaft: Mir scheint, dass Mann stolz auf das "Grobe" ist - und ich will da nicht widersprechen. Und mir scheint, dass Frau die "Feinheit" gepachtet hat - vielleicht habe ich da unrecht. Wir haben toleriert, dass Frau etwas maskuninität annehmen kann. Und wir halten dann Frau immer noch für Frau.

Nimmt jetzt Mann - mit dem genannten modischen Anspruch - etwas femininität an, wird er gleich ausgegrenzt oder erst gar nicht akzeptiert.

Da ich meine, dass wir alle eine gewisse Linearkombination Mann und Frau in uns haben, würde es Zeit, das so zu akzeptieren. Und dann gibt Mann sich nicht auf, wenn er sich mal etwas weiblicher zeigt - oder?

Aber vielleicht machts in der Gesellschaft auch Spaß, zu diskriminieren - und hier wäre genau ein "Opfer" zu finden.

Also Jungs, mal ein bisschen Mut - unabhängig von dieser Diskussion. Wer's nicht mag, soll wegschauen ...

Komisch sind nicht diejenigen, die einfach und unkompliziert ihre Strumpfhosen drunter tragen, wenn sie es denn wollen - nur die, die damit hausieren gehen und die Gesellschaft anklagen, die das komisch findet. Ich finde es auch komisch, wenn Männer Strumpfhosen zu kurzen Hosen tragen ... ;-)

20den  15.05.2013, 12:44

Es ist schön ,Nylonstrumpfhosen öffentlich zu tragen

Auch ich trage Strumpfhosen und bin mir bewußt, daß man als Mann dafür als sonderling angesehen wird, ja meißtens sogar als schwul einkategorisiert wird. Auch männlichen Ballettänzern geht es da nicht anders. Doch das stimmt einfach meißtens nicht. Viele Männer tragen einfach nur Strumpfhosen, weil sie es ästhetisch finden und sich darin wohl fühlen. Wer sich nicht die Beine rasieren möchte sollte natürlich nicht zu transparenten Strumpfhosen greifen, aber diese Regel gilt auch für die Damenwelt! Und mal ehrlich, ist so eine lange Mänerunterhose, womöglich noch mit dem berüchtigtem Eingriff nicht ein unschöner Anblick?

Nein, ich greife lieber zu Strumpfhosen. Was soll daran falsch sein? Männer haben 2 Beine - Frauen auch! Geschlechtsspezifische anatomische Merkmale weißt eine Strumpfhose nicht auf! Ich kann also meinen Vorrednern nur beipflichten: alles sind gesellschaftliche Vorurteile!

Ilikepantyhose  22.03.2013, 10:41

Es gibt durchaus geschlechtsspezifische Merkmale an Strumpfhosen, zum Beispiel hier www.maenner-strumpfhose.de Dabei handelt es sich aber eindeutig um männrspezifische Merkmale. Hinweg also mit dem dummen Geschwafel, dass Strumpfhosen Frauensache sind.

wundertute  19.01.2013, 17:07

diese feinripp mit dem schlitz die die typen anziehen sind absolut abartig, dafür gibts lebenslänglich. einfach wegrennen wen die so einen siehst

Woher weißt Du daß Männer keine Strumpfhosen tragen? Ich persönlich gehe davon aus, daß es weit mehr sind wie von der Allgemeinheit angenommen. Diese ständige Klagen und Jammern wird langsam lächerlich, die Frauen fragen doch auch nicht ob sie dürfen oder nicht, sie tun es einfach. Ich persönlich trage seit meiner frühen Jugend Feinstrumpfhosen und habe damit nur selten schlechte Erfahrung gemacht. Die Männer sind in dieser Beziehung einfach komisch. Warum muß ich von einem fremden Mann oder einer fremden Frau die Genehmigung für das Tragen gewisser Kleidungstücke einholen. Haben die Frauen für das Tragen von Hosen bei den Männern die Genehmigung eingeholt? Beim Tragen von Feinstrumpfhosen stehen aus meiner Sicht nicht die Frauen den Männern im Weg, sondern die Männer stehen sich selbst im Weg. In einer Partnerschaft sieht es sicherlich etwas anders aus, niemand wird beim Partner alles akzeptieren. Dinge wie das Tragen von nicht gesellschaftsfähiger Kleidung wie Feinstrumpfhosen oder Röcke gehören an den Anfang einer sich entwickelnden Beziehung. Wieso verstellt man sich am Anfang einer Beziehung und verheimlicht Dinge die man gerne tun möchte? Ich suche doch einen Partner der zu mir paßt und nicht einen der aus mir einen völlig anderen Menschen macht. Wenn ich bei Frauen Eigenschaften feststelle die ich nicht akzeptieren kann oder möchte, dann zeige ich es gleich am Anfang und nicht erst nach Jahren. Und laßt auch mal die Alibis wie frieren und ähnliches weg, ihr tragt Strumpfhosen und was weiß ich was und gut ist.

Hallo David, Deine Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Ich selbst trage schon seit über 40 Jahren Strumpfhosen und finde sie einfach praktisch und bequem. Da ich einen Bürojob habe, aber öfters mal raus muß in die Produktion oder Lagerhallen, ist eine Strumpfhose wesentlich besser unter einer dünnen Stoffhose zu tragen als eine lange Unterhose. Sie trägt nicht auf und je nach Außentemperatur kann man leichter variieren. Außerdem gibt es kein Gewurschtel um die Waden herum. Rutscht das Hosenbein hoch, dann schimmern die Langen schön durch die Strümpfe - und sieht super aus, so richtig appetitlich. Zum Sport trage ich grundsätzlich ca. 100DEN-Strumpfhosen und eine kurze Tight darüber. Ich kenne etliche Männer die auch Strumpfhosen tragen, aber ich glaube wir sind noch in der Minderheit. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel. Eine Strumpfhose ist ein ganz normales Kleidungsstück und kann nicht irgendeiner "Sorte" Mensch zugeteilt werden. Ich kenne auch einige Frauen, die an sich selbst Strumpfhosen nicht gut finden. Das größte Problem eine Strumpfhose nicht zu mögen, ist wohl die Paßgenauigkeit. Damit hatte ich auch zukämpfen, bis ich wenige Hersteller gefunden habe, deren Herstellmaße meinem Körperbau (sehr lang und schlank)am nähesten kam. Prinzipiell sollte jeder das anziehen was er für richtig hält und nicht auf die Meinung anderer Leute hören.