Weshalb teile ich die Leistung nicht durch 2?

1 Antwort

Die zwei genutzten Leuchtmittel, die unabhängig voneinander betrieben werden können, haben jeweils einen Widerstand von 36 Ω.

Da sie parallel geschaltet sind sprich sie unabhängig voneinander funktionieren benötigt 1Leuchtmittel 16 Watt

Wenn man die Gesamtleistung über Gesamtwiderstand errechnen möchte, müsste man erst diesen Widerstand errechnen sprich 1(1/R1+1/R2)
Das ergäbe einen Widerstand von 18 Ohm

Dann noch mal deine Formel U^2/Rges
24^2/18 Ohm = 32 Watt Gesamtleistung oder 2 x 16 Watt Einzelleistung

Lerrythylobster
Beitragsersteller

Ohhh vielen Dank! Also ich kann mir merken, wenn zwei Lampen unabhängig voneinander betrieben werden (aber dieselbe Spannungsquelle haben) --> dann handelt es sich um eine Parallelschaltung. Jede Lampe benötigt eine Leistung von 16W umbetrieben werden (wären sie in Reihe geschalten, dann würde der ganze Spaß anders aussehen, oder?)

newcomer  04.06.2021, 18:17
@Lerrythylobster

genau das.
Würden die in Reihe geschaltet sein könnten sie nur gemeinsam betrieben werden.
Brennt ein Leuchtmittel durch würde auch die andere nicht mehr funktionieren

Lerrythylobster
Beitragsersteller
@newcomer

Ahh aber der Rest (wie von mir dargestellt ist korrekt) oder? Sie könnten nur gemeinsam betrieben werden, da der Strom durch beide ohmsche Verbraucher fließt und wenn eine durchbrennt, dieser nicht weiterfließen kann. Hab ich das richtig verstanden?