Weshalb schlugen die Deutschen ein grosses rotes J als Judenstempel vor?

Ich kenne die Verwendung, aber warum genau ein J?

Ich weiss, es klingt abwiegig, aber hat das vielleicht etwas mit "der scharlachrote Buchstabe" zu tun, irgendeine Anlehnung?

2 Antworten

Es war die Schweiz, die eine Kennzeichnung verlangte, um Juden ab 1938 die Einreise zu verweigern, sofern nicht eine gesonderte Genehmigung vorlag.

Das rote "J" wurde auf der Aussenseite der Reisepässe angebracht und war nicht zu über sehen.

Tellensohn  05.05.2020, 13:08

Salue

Was sich nachträglich als falsch erwies. Die Zeitung, die diese Meldung mit dem Antrag der Schweiz verkündet hatte, hat sich, allerdings erst Jahre später, für diese "Zeitungsente" entschuldigt. Diese Falschmeldung geistert allerdings heute noch durch die Geschichtsbücher.

Tellensohn

DogDiego  05.05.2020, 14:01
@Tellensohn

Da kannst Du sogar recht haben.

Fakt ist aber wohl, dass viele Juden an der Schweizer Grenze zurückgewiesen wurden.

Tellensohn  05.05.2020, 14:34
@DogDiego

Allerdings war bis Ende des Kriegs immer noch die Schweiz, die bezogen auf Ihre Grösse, weltweit am meisten Juden aufgenommen hat.

Nicht ganz problemlos, wenn man den "Inselstatus" innerhalb des Nazibereichs und den Umstand, dass auch viele Kriegsteilnehmer interniert  werden mussten, berücksichtigt.

Die Schweiz wurde für dafür von den Alliierten nach dem Krieg auch gelobt.

Tellensohn

Alexandra3861
Beitragsersteller

Dank, dass weiss ich bereits. Ich habe nicht nach dem Grund gefragt, sondern warum genau dieser Buchstabe.

Diesen J-Stempel hat der schweizerische Fremdenpolizeichef Rothmund vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  11.05.2020, 11:23

"Sie wollte jedoch nur dann „reichsangehörige[n] Juden, deren Pass mit dem [...] erwähnten Merkmal versehen ist [...], die Einreise in die Schweiz gestatten, wenn die zuständige schweizerische Vertretung in den Pass eine 'Zusicherung der Bewilligung zum Aufenthalt in der Schweiz oder zur Durchreise durch die Schweiz' eingetragen hat.“[6]" (Wikipedia)

(6) Dokument  VEJ 2/127