Weshalb reagieren Blei und Magnesiumoxid nicht miteinander?

2 Antworten

Blei ist im Vergleich zu Magnesium edler. Magnesium ist ein unedles Metall. Diese reagieren heftiger als Blei. Wenn Magnesium schon reagiert hat, kann man es nur seeeehr schwer zurückreagieren lassen.

Eine Potentialtabelle hilft dir beim Abschätzen möglicher Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Metalle werden nach ihrer Neigung, sich oxidieren zu lassen in edel (stabil, oxidieren nicht so leicht) und unedel (oxidieren leichter) eingeteilt. Faustregel: Je weiter links im Periodensystem ein Metall steht, umso unedler ist es.

Du kennst die Edelmetalle Gold, Silber und Platin. Blei und Kupfer sind aber auch noch ziemlich edel.

Die Alkali- und Erdalkalimetalle sind unedel.

Daher erklärt es sich, dass Blei und Magnesiumoxid nicht miteinander zu Bleioxid und Magnesium reagieren. Umgekehrt ist es natürlich anders. Kannst du die umgekehrte Reaktion als chemische Gleichung aufstellen?