Weshalb können Erkrankungen der Stammzellen immer eine verheerende Auswirkung auf den menschlichen Organismen?

1 Antwort

Stammzellen sind für die Reproduktion neuer "differenzierter" Zellen zuständig. Sollten diese wegfallen ist eben auch das Gewebe betroffen, dass aus diesen Stammzellen entsteht.

Solche Gebiete finden sich in allen Bereichen des Körpers die häufige Teilung brauchen, z.B. deine Darmschleimhaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem

PWolff  23.03.2020, 12:29

Oder die Oberhaut. Schau dir mal die Haut von kleinen Kindern und die Haut von Greisen an ...