Weshalb ist der Amazonas so breit und tief?

2 Antworten

Es ist halt ein sehr langer Fluss und schon deshalb hat er viele Zuflüsse. Das trifft auf den Missisippi/Missouri auch zu.

Der grund dafür wird in der menge des zuflusses im vergleich zur menge des abflusses liegen. Auch dürfte die bodenbeschaffenheit mit reinfliessen.

Die geschwindigkeit richtet sich ja Primär nach dem gefälle des Flusses.

Je grösser das gefälle desto schneller fliesst das wasser. Was auch bedeutet das mehr wasser je querschnitt abfliessen kann.

Wenn du nun wenig gefälle hast und aber viel wasser in den fluss kommt. Dann muss dieser zwangsläufig breiter werden. Wenn das wasser nicht den berg runter kann muss es zur seite ausweichen.

Dem entgegen steht natürlich etwas die Tiefe des flusses. Ein Eher flaches flussbett wird schneller breit als ein Tiefes flussbett.

Jeder fluss gräbt sich mit der zeit immer weiter in die langschaft ein. Wie schnell das geht dürfte vorallem an der bodenbeschaffenheit liegen und am gefälle. Also der Fluss geschwindigkeit.

Ein Fluss der schnell fliesst wird sich schneller eingraben als einer der Langsam fliesst. Genauso wenn der untergrund des flusses eher weich ist.

mit der zeit dürfte bei gleichem zufluss also der Fluss tiefer und weniger breit werden.

Der amazonas ist ja der wasserreichste fluss de erde. dh. Da besteht ein enormer zufluss an wasser aus dem einzugs gebiet. Vermutlich wird das gebiet vergleichsweise flach sein. Was eine langsame allgemeine fliessgeschwindigkeit bedeutet.

Unebenheiten in der landschaft und eingraben in die landschaft werden dann wohl für die tiefe des flusses gesorgt haben.

Im endeffekt: Wär der fluss nicht so tief. Wäre er noch viel breiter.