Weshalb hat niemand anderes Gold oder Silber?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe ich gelesen, dass nur bestimmte Gelbtöne als Ersatz des Goldtons zulässig sind. Welche genau, kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du recherchieren, wenn es dich genau interessiert.

Eine Seite die die Deutschlandflagge gut beschreibt ist diese:

http://www.deutschlandflagge.org/bedeutung-der-farben/

Weshalb andere Nationen keine Silber und Goldtöne in ihren Flaggen Symbolisierten, nehme ich an, dass Gold und Silber keinerlei Rolle spielten. Wenn man an Gold und Silber denkt, denkt man an das Mittelalter, an Rittern mit ihren Rüstungen...

Nationen wie zb Peru oder so hat dazu keinerlei Bezug.

Im Grunde kommt es halt immer darauf an, woher die Farben stammen. Wahrscheinlich haben nicht viele ihre Flaggen nach ihren ehemaligen Uniformen kreiert. Grob gesagt.

Wir haben eigentlich auch nicht Gold sondern offiziell ‚nur‘ rapsgelb

archibaldesel  03.08.2018, 15:25

Woher hast du denn den Blödsinn?

GG Artikel 22 (2) Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold

iF3lix  03.08.2018, 16:06
@archibaldesel

Es wird halt gesagt das es gold ist aber zur Produktion wird ein gelb benutzt.

archibaldesel  03.08.2018, 20:16
@iF3lix

Welcher Teil des oben zitierten Artikels des Grundgesetzes bereitet dir Schwierigkeiten beim Lesen? Dort steht nichts von gelb oder gar „offiziell rapsgelb“.

iF3lix  03.08.2018, 20:18
@archibaldesel

Wow nicht so aggessiv, ich habe übrigens niemals "offiziell rapsgelb" geschrieben. Ich meine nur: Im grundgesetz steht zwar "gold" aber bei der Produktion der Flaggen wird ein gelber Farbstoff für den Stoff benutzt.

iF3lix  03.08.2018, 20:21
@iF3lix

Ich habe Mina7000 nicht zugestimmt, sondern nur erläutert das zur Produktion ein gelb verwendet wird.

archibaldesel  03.08.2018, 20:24
@iF3lix

Die Produktion ist in diesem Fall nicht relevant. Die gesamten Kommentare hängen unter der Antwort von Mina, die eben behauptet, dass die offiziellen Farben schwarz, rot, rapsgelb sind. Das ist nicht der Fall.

iF3lix  03.08.2018, 20:28
@archibaldesel

Das ist ja klar nur kamst du sehr aggressiv an obwohl ich nie gegen deine Aussage war, ich merke aber durchaus beim wiederlesen das man durch meinen kommentar leicht darauf kommt ich würde auch denken die offiziellen farben sind schwarz, rot, raspgelb was nicht der Fall ist.

Jewi14  03.08.2018, 15:30

Dumm nur, dass das gelb selbst im Grundgesetz als Gold angesehen wird.

Anja1980732  22.06.2024, 21:16

Das ist nicht richtig !

Anja1980732  22.06.2024, 21:17

Das ist nicht richtig !

Hallo,

die Farbe Gold gehört traditionsgemäß seit dem heiligen römischen Reich deutscher Nationen zu unserer Fahne.

Auch viele der deutschen Fürstentümer führten in ihren Flaggen die Farbe Gold.

Ebenso findet man überall auf der Welt die Farbe Gold in den Nationalflaggen.

Flophitomato
Beitragsersteller
Ebenso findet man überall auf der Welt die Farbe Gold in den Nationalflaggen.

In welcher Flaggenbeschreibung von bestehenden Nationen findet man die Farbe Gold oder Silber?

GanMar  03.08.2018, 16:59
@Flophitomato

Equador könnte ich da nennen, oder die Kanarischen Inseln - wobei letztere keine Nation sind.

Flophitomato
Beitragsersteller
@OlafausNRW

Mir geht es um Nationen die Gold oder Silber in ihren offiziellen Flaggenbeschreibungen haben. Nicht um Farben die im Auge des Betrachters liegen.

Belgien hat auch schwarzrotgold, aber stehenden Balken statt liegender Balken