Weshalb haben Kuckucksuhren ZWEI Gewichte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht für die Mechanik ist schneller wieder unten,es muß mehr Arbeit leisten.

PWolff  29.12.2016, 18:48

Aber es muss diese Arbeit nicht ständig leisten, sondern nur alle halbe Stunde. Wenn das nicht reicht, kann man das andere Gewicht ja hohl machen.

Ja, ebenso wie bei Uhren mit Schlagwerk ist ein Gewicht für das Uhrwerk und das andere für das Schlagwerk / den Kuckuck.

Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass die Gewichte über den Tag verteilt unterschiedlich schnell sinken. (Ich hab sogar mal 'nen Krimi gelesen, wo der entscheidende Hinweis war, dass die Gewichte deutlich unterschiedlich tief hingen.)

IMThomas  29.12.2016, 20:53

In Krimis wird eine Menge Unsinn erzählt.

Natürlich ist das Gewicht für das Uhrwerk schneller unten als das Gewicht für das Schlagwerk. Das liegt an der Tatsache, daß das Uhrwerk permanent läuft und das Schlagwerk nur gelegentlich.

PWolff  29.12.2016, 21:06
@IMThomas

Wladimyr09 ist da anscheinend gegenteiliger Ansicht.