Weshalb gibt es unerwiderte Liebe?

9 Antworten

Man verliebt sich nicht in eine Person nur weil die einen liebt, ein Glücksgefühl allein reicht auch nicht um Gefühle zu entwickeln.

Wenn einem zB der Charakter nicht gefällt ist völlig egal wie sehr die Person einen liebt bzw was sie sagt oder tut.

Es wäre schön und viel einfacher, wenn es nicht so wäre, aber dem ist leider nicht so. Ich glaube wir sind einfach alle von dem romantischen Ideal aus diversen Liebesfilmen geprägt, wo man nur einmal im Bus nebeneinandersitzend ein kurzen Smalltalk halten muss und zack ist man schon zusammen.

Ich glaube Liebe ist eine der, wenn nicht sogar die komplizierteste Sache auf der Welt, weil du es überhaupt nicht steuern kannst. Es gehört halt immer ganz, ganz viel Glück dazu und wenn du das im richtigen Moment nicht hast....

Nur weil Person A behauptet Person B zu lieben -ob es nun stimmen mag oder nicht- muss Person B sich ja nicht automatisch dazu genötigt fühlen dies zu erwidern.

Natürlich würde ich dir da zustimmen, dass es nichts Schöneres gibt... Trotzdem muss das in der Hierarchie der Glaubensätze von Person B ja nicht mit unseren übereinstimmen.

Außerdem kann Liebe von jedem anders interpretiert werden. Soll heißen für Person A ist Liebe, bedingungslose Annahme der anderen Person (mit all seinen/ihren Stärken und Schwächen) ein wichtiger Gradmesser in der Definition von Liebe. Für Person B hingegen bedeutet Liebe allerdings eher, von einer anderen Person darauf aufmerksam gemacht zu werden, was man verbessern kann.

Liebe bedeuet für Person A nicht fremdzugegehen und Zeit miteinander zu verbringen, für Person bedeutet Liebe stattdessen heimlich fremdzugehen, um den anderen nicht zu verletzen und nur manchmal Zeit miteinander zu verbringen.

Person A ist womöglich unbewusst, dass Person B jemand ganz anderen im Kopf hat und unglücklich verliebt ist. Person A liebt Person B und findet das sollte erwidert werden, weil es Person A soviel bedeutet und Person A es wirklich ernst meint und fühlt, aber Person B hat gar kein Interesse an jemand anderem und möchte lieber daran glauben, dass es ja noch mit der anderen unbekannten Person klappen könnte. Person B kommuniziert dies Person A gegenüber aber nicht, um Person A nicht zu verletzen.

Person A möchte das ''Objekt der Begierde'' evtl. vereinnahmen, weil Person A findet, das ist das einzig Richtige, auch für Person B....allerdings sieht Person B das ganz anders und will nur seine Ruhe.

Die möglichen Kombinationen sind endlos, aber ich denke du verstehst was ich meine. Liebe kann auch sein, zu akzeptieren, dass Person B -aus was auch immer für unbekannten Gründen- kein Interesse hat und schlussendlich dann auch loszulassen. Somit Person B das Geschenk der Unbeschwertheit diesbezüglich zu schenken. Auch wenn das evtl. bedeutet, dass Person B unglücklich jemand anderem hinterher läuft und Person A es wirklich aufrichtig meinte und vielleicht der/die Beste Partner/in für Person B gewesen wäre.

Wichtig erscheint mir, dass Person A erkennt, wann es Zeit ist loszulassen...offen zu sein für jemand anderes, und für die Liebe und die Freiheit (für beide) den anderen ziehen zu lassen.

Sahrah8
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe...Das stimmt natürlich schon was du schreibst...so ähnlich ist es bei mir gerade auch...Ich glaube er mag eine Person mehr bzw möchte sein Glück mit ihr versuchen und nicht mit mir...Ich frage mich nur, weshalb er dann so viel Zeit mit mir verbringen wollte und nicht gleich zu ihr gegangen ist... das hätte so vieles erspart

Wisdom4Free  26.05.2023, 17:27
@Sahrah8

Glaube ich dir und es ist verständlich, dass du dich das fragst. Aber manchmal, so unbefriedigend das sein mag, kann man nur das Mysterium akzeptieren. Gerade in einer so gelegenen Thematik. Darüber zu spekulieren, warum-wieso-weshalb das so ist, würde nur dazu führen, sich weiter in Traurigkeit und Unglück zu verlieren, anstatt in der Realität jemand anderem die Chance zu geben zu lieben und geliebt zu werden. Je eher du loslässt und Abstand zu der Situation/Person hast, desto schneller geht es dir wieder besser und du bist offen für jemand anderes. Solltest du noch hoffen, dass derjenige sich doch noch für dich entscheidet, sei dir bewusst, dass es bereits bis hierhin, nicht zu deinen Gunsten und alles andere als optimal gelaufen ist. Um dich selbst zu heilen und deiner Seele/Psyche das zu geben was du jetzt brauchst, ist es wohl besser ein wenig mehr Abstand zu haben. Es geht vorüber. Versprochen. Und irgendwann, erinnerst du dich wie du unglücklich verliebt gewesen bist, aber es tut nicht mehr weh und du hast deine Integrität bewahrt und dich für gesunde Selbstliebe entschieden, anstatt jemandem hinter her zu laufen der deinen Wert nicht erkannte. Oder wer weiß, vielleicht vergisst du es, weil du einen anderen lieben Menschen in dein Leben gezogen hast und es stellt sich heraus, das ist das Beste was dir passieren konnte. Ich wünsche es Dir:-)

Sahrah8
Beitragsersteller
@Wisdom4Free

Oh vielen Dank dir! Das hat mich sehr ausgemuntert. Ich denke an deine Zeilen und wünsche dir auch nur das beste!

Ich überlege mir die ganze Zeit ob ich "warten" soll, weil er meinte, er kann es sich im moment nicht vorstellen aus diversen Gründen...wir waren auch mal zusammen...also ist eine lange Geschichte...

Nochmal danke

Wisdom4Free  26.05.2023, 17:38
@Sahrah8

Mein Tipp, auch wenn es deine Entscheidung ist, bloß nicht warten. Weitergehen und loslassen! Damit wird es dir besser gehen.

Sehr gerne. Alles Gute für Dich.

Sahrah8
Beitragsersteller
@Wisdom4Free

Wenn ich nicht warte fühlt es sich für mich komisch an, weil ich dann denke, dass er denkt, dass ich es doch nicht ernst mit ihn gemeint hab...Ich weiß das klingt blöd und darüberhinaus kann ich gerade einfach noch nicht loslassen...

Während es ihm wahrscheinlich total egal ist

Wisdom4Free  26.05.2023, 18:56
@Sahrah8

Es klingt nicht blöd, wir kennen das alle. Du denkst, das er denkt xy. Aber nur weil du das denkst, bedeutet es nicht, dass es der Realität entspricht. Böse ausgedrückt, würde man nun sagen ''Naja, es muss halt noch schlimmer bei dir werden, bevor du erkennst, dass du primär unter der Situation leidest und loslassen solltest. Also mach deine Erfahrungen''. Auch das weißt du bestimmt. Es ist zwar aller ehren Wert, dass du so denkst, aber auch das ist vermutlich nur ein Teil deines Glaubenssatzes, ''Er muss mich doch lieben weil ich ihn soooooo sehr liebe''. Aber dem ist nicht so, wie du eigentlich weißt. Um deine Gedanken urteilsfrei zu betrachten und dich nicht unbedingt damit zu identifizieren, wenn du erkennst, dass deine Gedanken nur ein Echo älterer Gefühle wiedergeben und du im hier und jetzt eher darunter leidest empfehle ich dir, dich mit Meditation zu beschäftigen. Achtsamkeitsübungen. Dann wird es dir künftig (wann genau ist unterschiedlich) eher möglich sein, weniger zwanghaft ähnliches zu denken oder falls die alten Gedanken auftauchen, diese einfach zu betrachten und zu entscheiden, ob du den gedanklichen Autopilot weiter laufen lassen möchtest oder lieber dahigehend Updatest, was sich besser anfühlt. Der Abstand wäre so wichtig, damit du -auch wenns erstmal weh tut- durch den Schmerz der Trennung gehst und dich danach wie neu geboren fühlst und bereit für jemand anderen bist. Im Augenblick hängst du an einem Muster fest, welches sich gewohnt anfühlt, aber dich nicht unbedingt glücklich macht. Natürlich kannst du warten und hoffen, aber was verlierst du dabei und wie schwer wird es in der Zukunft sein, da wieder zurück zu rudern, wenns jetzt bereits sehr schwer ist?

Wisdom4Free  26.05.2023, 19:00
@Sahrah8

Liebe sollte leicht und organisch auf beiden Seiten vorhanden sein. Ansonsten ist die Beziehung erfahrungsgemäß zum Scheitern verurteilt.

Sahrah8
Beitragsersteller
@Wisdom4Free

Leider hab ich das bisher noch nie erlebt...

Sahrah8
Beitragsersteller
@Wisdom4Free

Danke dir nochmal vielmals!

Du hast völlig recht.

Ich glaube es sind auch die alten Erinnerungen an früher, die ich mit ihm verbinde...aber ja ich muss wohl oder übel damit abschließen...

Es tut nur so weh jemanden gehen zu lassen, mit dem man alles geteilt hat die letzt Zeit und ich frag mich ok ihm das alles nichts bedeutet hat

Wisdom4Free  26.05.2023, 19:21
@Sahrah8

Es hat ihm bestimmt damals etwas bedeutet, aber er scheint mittlerweile andere Prioriäten zu haben. Das sollte dich motivieren jetzt aufzuwachen und dir nun von nun an selbst mehr wert zu sein, wenn deine Bemühungen nicht erwidert werden...dann ist das so, Menschen sind so, abhaken, heilen, weiter gehts. Hab einen angenehmen Abend und lass das alles mal wirken. Du entscheidest wie es weiter geht. Das kann ein wenig Angst machen (ohne mit ihm gedanklich weiter zu planen) aber es ergeben sich auch unendlich viele Chancen aus dieser neuen Sichtweise, von denen einige es bestimmt wert sind, von dir entdeckt zu werden. LG

Sahrah8
Beitragsersteller
@Wisdom4Free

Ja so kann es jedenfalls nicht weitergehen...

Ich bin an manchen Tagen echt kurz vor einem Zusammenbruch, aber es ändert ja nichts an der Situation..

Entweder ich gebe ganz auf oder stehe wieder auf und sortiere mich neu...

Genau ich muss mir alles nochmal gut durchlesen und darüber nachdenken.

Schönen abend

Wenn die Person nicht das selbe fühlt wie die andere ist das sinnlos. Aber für Menschen die sich minderwertig fühlen ist es wohl das reine Glücksgefühl.💮🌸💮

Sahrah8
Beitragsersteller

Ich glaub nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass man sich nur freut, wenn man sich minderwertig fühlt

Mako4  26.05.2023, 17:04

Das wahr nur ein Beispiel

Wenn jemand so spricht und handelt, dann wirkt er oder sie extrem bedürftig und abhängig und klammerig/klettig. Dann wirkt der- oder diejenige so, als könnte sie ohne den anderen nicht leben, als wäre der- oder diejenige verantwortlich für das Glück des Anderen. So was ist eine enorme Bürde und kann sehr, sehr abschreckend wirken. Daher bleiben solche überbordenden Gefühle, die eigentlich unbewusst nur schreien "Liebe mich, denn du bist verantwortlich dafür, dass es mir schlecht geht!", meist unerwidert oder derjenige/diejenige sucht sogar so schnell wie möglich das Weite.

Niemand will verantwortlich sein für das Glück des Anderen, das ist eine enorme Last und bürdet einem extrem viel auf. Man will ja einen Menschen, der einen bereichert, keinen der einen belastet.

Menschen stehen im Allgemeinen auf unabhängige und freie Personen, die nicht den Eindruck vermitteln, dass eine Welt zusammenbricht, wenn sie die Gefühle des Anderen nicht erwidern. Je leichter und souveräner der andere wirkt, desto anziehender ist er im Allgemeinen.