Weshalb gehören Behinderte zu einer Sozialen Randgruppe?

4 Antworten

Erstmal muss man klarstellen, das soziale Randgruppen nur dadurch entstehen, dass sie nicht ausreichend in die Gesellschaft integriert werden!

Würde man Behinderte besser in die Gemeinschaft einbinden, wären sie keine Randgruppe mehr !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie dazu gemacht werden. Gibt leider immer noch viele Menschen die mit denen nichts zutun haben wollen.

hufsenpai
Beitragsersteller

Ja das stimmt leider :/

Viele Behinderte sind sehr selbständig. Den meisten merkst Du gar nicht an, daß sie behindert sind.

Aber es gibt komische Ansichten darüber, wie Behinderte sind. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern eine neutral gemeinte Feststellung: Du hast diese seltsamen Ansichten auch.

Natürlich gibt es auch Behinderte, die aus Betreuer, Pfleger usw angewiesen sind. Die sind aber nur eine Minderheit.

Eine soziale Randgruppe sind wir (ja, ich dage "wir"), weil wir von der Gesellschaft benachteiligt werden. Viele Mitmenschen wollen nichts mit uns zu tun haben. Sie haben wohl Angst, unsere Behinderungen wären ansteckend. Was natürlich totaler Quatsch ist.

hufsenpai
Beitragsersteller

Ja klar das stimmt schon ich hatte selber in meiner Klasse einen Jungen mit einer geistigen Behinderung und er war einer meiner besten Freunden ich habe mich super mit ihm verstanden und er konnte auch vieles alleine machen. Deswegen hab ich mich gefragt. Aber ja stimmt ich versteh auch nicht so ganz weshalb viele nichts mit damit zu tun haben wollen :/

koten  03.01.2019, 09:55
@hufsenpai

Vielleicht Angst, andere könnten einen auch für behindert halten, wenn man sich mit Behinderten abgibt?

Da ich selber nie Probleme mit Behinderten habe, kann ich da nur wild spekulieren. EInen vernünftigen Grund kenne ich nicht.

Weil sie spezielle Bedürfnisse haben, die die Mehrheit nicht hat.

koten  03.01.2019, 09:57

Welche speziellen Bedürfnisse haben denn die Standard-Behinderten? Also z.B. die mit einem "schlimmen Rücken"? Oder mit Depressionen?

ZaoDaDong  03.01.2019, 10:00
@koten

Seit wann gilt man mit Depression als Behindert? Was ist ein "Standard-Behinderter"?

koten  03.01.2019, 11:39
@ZaoDaDong

Seitdem man wegen Depressionen einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommt. Oder einen Platz in einer Behinderten-Werkstatt. Ich habe beides.

Mit Standard-Behinderten meine ich die Millionen (?), die nicht so toll auffallen, wie die Schwerst-Behinderten.

ZaoDaDong  03.01.2019, 11:45
@koten

Dann solltest du doch wissen, welche besonderen Bedürfnisse du mit mittelgradigen sozialen Anpassungsschwierigkeiten hast.

koten  03.01.2019, 12:04
@ZaoDaDong

Ja. Seit fast 20 Jahren wegen chronischer Depressionen in Behandlung weiß ich das natürlich: Keine speziellen. Und bei meinen Mitrehabilitanten in der Werkstatt sind mir auch noch keine aufgefallen.

Aber seit wann gelten Depressionen als "soziale Anpassungsschwierigkeiten"? An was kann ich mich angeblich nicht anpassen?

ZaoDaDong  03.01.2019, 12:07
@koten

Wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast, dann ist das die Einstufung, die einen Grad der Behinderung von >= 50 bedeutet. Depressionen sind da unter Neurosen / Persönlichkeitsstörungen / Folgen psychischer Traumen eingeordnet.

koten  03.01.2019, 12:16
@ZaoDaDong

Zum ersten Punkt hast Du leider nichts gesagt. Dabei geht es dort doch um die Ausgangsfrage.

Und "Neurosen / Persönlichkeitsstörungen / Folgen psychischer Traumata" sind etwas anderes als "soziale Anpassungsschwierigkeiten".

koten  04.01.2019, 09:20
@ZaoDaDong

Schade. Ich hatte gehofft, von Dir Dinge zu erfahren, die für mich neu sind. Aber statt dessen war Deine Antwort wohl nur substanzloses Behinderten-Bashing. Ich hatte mir mehr erhofft.