Weshalb findet mein PC plötzlich keine Festplatte mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nichts an der Verkabelung gemacht wurde, und auch kein Stromversorgungsproblem durch das Netzteil vorliegt, dann ist die Platte wahrscheinlich schlicht verstorben. Typischer Verschleiss. Daher macht man ja auch regelmäßig Backups von wichtigen Dateien.

Das einzige was du machen kannst ist mal die Anschlusskabel wechseln (Strom, SATA falls SATA, anderer Controllerport, etc.) und das Netzteil von unnötigen Stromfressern temporär entlasten (das gilt auch für USB Geräte), in der Hoffnung, dass sich die Platte irgendwann wieder meldet. Tut sie das nicht, ist die Platte die Ursache.

STURMT1G3R  23.03.2024, 16:36

Oder gleich die Festplatte ausbauen und mit Acronis überprüfen.

Kabel ab oder die Festplatte hat sich dezent verabschiedet.

ist sie noch da und richtig angeschossen ?