weshalb das Klima in der nähe vom Meer ausgeglichener ist, als im Inneren von Kontinenten?

2 Antworten

Der Grund für die Kontinentalität ist die Wärmespeicherfähigkeit des Meeres bzw. die Lage zum Meer. Das Meer nimmt im Sommer Wärme auf und gibt diese dann im Winter wieder ab. Die Temperaturen an Orten, die nahe am Meer liegen, sind daher ausgeglichen(er). Im Binnenland aber ist das Meer sehr weit entfernt. Es gibt also keine Meere, die Wärme speichern und diese im Winter wieder abgeben könnten. Die Temperaturgegensätze sind hier also grösser. Ähnliches gilt auch für die Niederschläge: sie sind meistens höher bei einem Punkt, der am Meer liegt, als bei einem Punkt, welcher sehr weit vom Meer entfernt ist. Die Erscheinung der Kontinentalität kann man auch in der polaren, subpolaren und in der subtropischen Klimazone feststellen.

Klima hat das irgendwas mit Wetter zu tun oder ?

da isses halt wärmer weil durch das ganze Wasser die Sonne strahlen mehr reflektieren, also stärkerer Treibhauseffekt eben

sergio1106sea
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Frage kommt genau so an der Arbeit. Kann aber leider nicht die Frage verstehen.