Wesalb ist der Bereich in der Mitte des Interferenzmusters hinter einem Doppelspalt immer hell und nicht dunkel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abstand von einem Spalt zur Mitte des Interferenzmusters ist für beide Spalten gleich lang. Daher ist der Gangunterschied 0. Die Lichtwellen legen genau den gleichen Weg zurück, sie sind daher in Phase und es kommt zur konstruktiven Interferenz.

  Eigentlich aus Symmetriegründen; da hast du von beiden Seiten die selbe optische Weglänge.  Im Kernschattenbereich hinter einer Kugel ist der mittelste Punkt immer hell.

bei einem Einfach(!)spalt kann es auf dem Schirm in der Mitte durchaus dunkler sein als links und rechts davon.

Guck mal hier. https://youtu.be/ht4LSWa1Tm8 Beugung am Spalt

Tausende Elementarwellen werden addiert bei der Simulation, um die gezeigte Beobachtung zu erklären. Stichwort : Cornu-Spirale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung