Wes heisst bundeweit versetzen in der bundeswehr?

5 Antworten

Ein Soldat untersteht dem Bund. Wer sich also für den den Dienst in der Bundeswehr entscheidet, muss damit rechnen, dass eine Stationierung im gesamten Bundesgebiet erfolgen kann. So etwa im nördlichsten Schleswig -Holstein, als auch im südlichsten Bayern, o.ä. Das ist mit"bundesweit" gemeint.

Gleiches gilt im Übrigen für die Bundespolizei.

Wer eine SaZ Laufbahn bei der Bundeswehr wählt, erklärt damit auch seine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen.

Da wir in der Bundesrepublik derzeit kein Kriegsgebiet haben, auch wenn die Bayern gern mal putschen, bedeutet es das genau nicht.

Damit ist gemeint das dein Stammtruppenteil irgendwo auf dem Gebiet der BRD sein wird. Dabei ist es natürlich recht unwahrscheinlich das man einen U-Boot- Fahrer zur Tragtier-Kompanie nach Bad Reichenhall versetzt. Aber selbst das wäre theoretisch möglich.

Es ist jedoch so das sich jeder der bei der Bundeswehr beschäftigt ist, egal ob Soldat oder Zivilangestellter, grundsätzlich dazu verpflichtet im Ausland eingesetzt zu werden.

Nein. Dein Standort, dein Alltagsarbeitsplatz ist damit gemeint. Je nachdem in welcher Einheit du bist, kannst du an jedem Standort in Deutschland eingesetzt werden und musst in der Nähe wohnen.

Also ich bin jetzt nicht bei der Bundeswehr aber ich schätze mal bundesweit versetzen heißt das sie dich in ganz Deutschland in irgendeine Kaserne stationieren können. Also das du nicht raussuchen kannst in welchem Bundesland.

Wie gesagt kenne mich da nicht aus aber so hört es sich für mich an.

Bundesweit heißtür mich deutschland Weit