Wertschätzen: LUXEMBURG 50C mit SCHRIFT-STEMPEL

Luxemburg 50C briefmarke - (Wert, Briefmarken, Luxemburg)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Marke zeigt die Großherzogin Charlotte und ist vermutlich die MICHEL-Nr. 624, Ausgabe 15.10.1960. Was mich nur stört, ist die Angabe der Farbe im Katalog mit "dunkelgrün" ?? Diese Marke sieht aber eindeutig grau aus ?? Da der Untergrund auch farbig ist, kann man nicht annehmen, dass es sich um ein schwarz-weiss-Foto handelt. Es gibt Fälle, wo Marken sehr stark ausbleichen - ob das der Fall sein kann ? Ein Experte (Prüfer) könnte das feststellen. Sollte es ein Farb-Fehldruck sein, hättest Du mit Sicherheit eine tolle Rarität - aber die Chancen sind nicht übertrieben groß. Der von Dir titulierte "Schriftstempel" heisst im normalen philatelistischen Sprachgebrauch "Werbeflagge" bzw. "Maschinenstempel.". Ich habe keine Ahnung, wo Du wohnst., aber vielleicht kommst Du doch einmal in eine Großstadt (Berlin, München, Stuttgart, Essen ....), wo es eine große Briefmarken-Messe gibt; dann nimm diese Marke mit und zeige sie einem Experten. Übrigens, wenn es 624 ist .. Katalogwert ......0,20 MI€, praktischer Wert NULL, da Einzelwert aus einem Satz von 6 Werten und der Werbestempel !!!

BillieJean0001
Fragesteller

meine ist grau...

Diese Marke scheint nicht alt zu sein, da sie, wie man sehen kann, den Portowert in Cent trägt. Also erst gute 8-9 Jahre alt. Denn länger gibt es den Euro, bzw. Cent noch nicht. Deshalb gebe ich der Marke auch nicht viel an Wert. Aber bevor ich Dich "belüge", schaue doch einmal im MICHEL-Katalog nach, den Du in der Stadtbücherei einsehen kannst. Ich kenne den Preis nicht, da Luxemburg nicht zu meinen Sammelgebieten gehört.

Shalom

Dazu gibts die "Michel"-Kataloge, die sind aber relativ teuer. Ansonsten würd ich die ganze Sammlung ins Dorotheum geben zur Versteigerung. Wenns wirklich seltene Marken sind gibts da manchmal eine Menge Geld von Sammlern. Es wird meistens Wert auf die Komplettheit gelegt, also wenn in Sätzen immer eine fehlt, ists schlecht.

Wird die Sammlung nicht versteigert, dann kommt sie in den Freiverkauf, wo du in etwa 50% des Schätzwertes erwarten kannst. Also einzelne Marken verkaufen nur, wenns wirklich (alte) Seltenheiten sind oder Fehldrucke. Übrigens sind alte postfrische Marken (also ohne Stempel) in der Regel mehr wert. Ausser man hat den ganzen Brief, bzw. Postkarte.

Leider eine Massenware, dazu noch mit Werbestempel. Unter Freunden keinen Cent wert, sondern tatsächlich was für die Tonne.