Wert von Taschenuhr?

Habe ein Angebot für 575 Euro bekommen

3 Antworten

Schöne Savonette-Taschenuhr aus noblen Hause.

Nur anhand der Punze lässt sich schließen, dass der Hersteller LU Chopard & Cie ist. Kamihe hatte den richtigen Riecher mit der Punze.

So kann der Rest der Uhr auch von LU Chopard stammen um 1910/1920.

Ich erwarte hier ein hochwertiges Uhrwerk mit Kompensationsunruh und allem was dazu gehört. Schade nur, dass der Hersteller nicht auch auf dem Zifferblatt steht. Letztendlich kann hier auch nur das Gehäuse von LU Chopard kommen, aber denke es wird alles von diesem Hersteller sein.

Interessant wird es dann beim Material. Hier erkennt man eindeutig die 0,585 14K Punze und diese sollte sich auch auf das ganze Gehäuse beziehen.

Um den Wert näher eingrenzen zu können, muss ich das Gesamtbild sehen. Also auch den Zustand des Werkes.

So sehe ich den Wert bei mind. 300,- €.

Was da maximal drin sein kann, hängt vom Interessant ab. Allgemein ist der Markt für Taschenuhren im Keller. Doch wenn das Material hochwertig und ein namhafter Hersteller dahintersteckt, kann man noch Preise erzielen.

Ich würde mal in bestimmten Foren nach ähnlichen Taschenuhren Ausschau halten und die Preise aufrufen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  03.01.2020, 13:09

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Margita1881  27.12.2019, 07:37

TOP-Experten-Antwort !!

Es ist eine offenbar massiv goldene Taschenuhr, so hast du schon mal den Materialwert, wie von U7rmacher beschrieben. Leider kein L.U.C.-Label auf dem Zifferblatt. Aber das Werk hat hier eine entscheidende Bedeutung. Es kann - die Funktionen lassen es vermuten - ein sehr einfaches Werk drin sein, oder aber ein feines Werk. Ist ein Standardwerk drin, und funktioniert dieses, sind über 500 € schon eher richtig gut bezahlt.

Mit Sicherheit ist das laut Punze Gold, aber halt keine Markenuhr. Und der Zustand ist auch nicht der beste. Geh mal zum Juwelier und laß sie schätzen.

Fraganti  25.12.2019, 19:40

Natürlich ist das eine Markenuhr. Der Herstellerstempel steht über der Goldpunze.

JoachimWalter  25.12.2019, 19:46
@Fraganti

Kann ich nicht erkennen. Normal steht der Hersteller auf dem Zifferblatt bei Markenuhren.