Wert kleiner als 6 aber größer als 0
Hallo. Ich versuche gerade eine rechnende Excel-Tabelle zu erstellen. Das Problem ist, dass ich vor habe eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion zu benutzen. Es wenn der Wert größer ist als 6 (Stunden) wird die Zelle genommen, wenn er kleiner gleich 6 ist die andere. Er soll aber nicht 0 sein, denn da gibt es eine ganz andere Zelle. Ich brauche also den Teil der Formel welcher kleiner gleich 6 aber größer als bzw. Nicht 0 ist. Im gesamten muss es ja eine doppelte Wenn-Dann-Sonst-Funktion sein oder?
Bitte um Hilfe! Danke!
2 Antworten
zunächst mal:
wenn "der Wert" größer ist als 6 (Stunden) wird "die Zelle" genommen:
xl barbeitet mit Adressen, nicht mit abstrakten Begriffen.
Ich muss also Adressen erfinden und hoffen, dass du die Antwort dann auf Deine Tabelle umsetzen kannst.
2. "Stunden" : ganz wichtig, dass du das erwähnst. 1h = 1/24 Tag, 6h also 6/24=0,25 Tage.
=WENN(A1=0;Adresse d.Werts f.0;WENN(und(A1>0;A1<=6/24);Adr.f.bis6h;WENN(A1>6/24;Adresse d.Werts f.>6h;Adr.dafür,dass nichts zutrifft(negative Zahlen, Text)?)))
Genau, Wenn ungleich 0, Dann (Wenn größer als 6, Dann ..., Sonst ...) Sonst...
Das ganze muss also verschachtelt sein...
Bin zwar kein Programmierer, aber bereits bei Pascal in der Schule gab es ja CASE-Anweisungen, mit denen man mehrere Bedingungen in eine Anweisung packen konnte. Leider kennt sowas Excel bis heute nicht direkt, da braucht man dann VBA...
Hab schon ewig nichts mehr in Excel gemacht...
WENN(ZelleX<>0;(WENN(ZelleY>6;DannWert;SonstWert);SonstWert))
Weiß ja nicht, was dann und sonst passieren soll...
Und wie würde da ein Beispiel aussehen? Die 0 macht mir zu schaffen.