Wert auf etwas legen

7 Antworten

Hmmm ... versuchen wir es mal anders.

Du weißt was ein Wert ist oder? Ein Wert ist eine bestimmte Größe (eine, die nur für dich peersönlich gilt ... oder auch eine allgemein anerkannte). Ein bestimmter Wert ist Geld ... Geld in jeder Währung ... oder seltene und sehr begehrte Edelsteine oder Edelmetalle, Schmuck: Diamanten, Rubine, Smaragde - Gold, Platin, etc.

Das sind Beispiele für materielle Werte ...

Dann gibt es auch noch ideelle Werte, die Treue eines Freundes, die Tugend einer Frau, das Lachen eines Kindes ... die Schönheit eines Gedichtet ... etc.

Außerdem gibt es noch geistige Werte, angenommene geschätzte Werte etc.

Das alles weißt du sicher.

Und wenn du jetzt das Verb "wert legen" oder "wert sein" verwendest, dann sagt das aus, dass du persönlich ... nicht unbedingt jemand andere ... die Treue deines Freundes, die Schönheit eines Gedichtes, die Tugend einer Frau ... oder auch den Wert und die Bedeutung von Geld, eines bestimmten Schuckstückes ... etc. höher oder weniger hoch schätzt.

Lass es mich dir an einem Beispiel sagen: Du hast ... in deiner Kindheit ... ein Spielzeug bekommen, von einer von dir sehr geliebten Person, einer Tante ...

Deine Kindheit die ist vorüber, dieses Spielzeug ist alt und nahezu unbrauchbar und hässlich geworden (zumindest für jeden anderen Menschen, der es sieht). Für dich ist dieses Spielzeug (das ein Erinnerungsstück an deine geliebte und inzwischen verstorbenen Tante ist) ... mehr wert, als eine teure Uhr, als ein teures Schuckstück und du würdest es nie, nie für Geld weggeben wollen. Dein Herz hängt daran.

Und in diesem Fall kannst du auch sagen, dass du sehr, sehr großen wert ... auf dieses Spielzeug ... legst.

Du selbst bestimmst den Wert der Sache, du legst wert darauf ... unabhängig davon, was alle anderen Menschen rings um dich, darüber denken.

Zumverzweifeln  16.01.2019, 11:10

GutenAntwort,,,

Entdeckung  16.01.2019, 20:38
@Zumverzweifeln

Danke für deine Anerkennung … es ist nur schade, dass der Fragesteller inzwischen mit neuem Account es absolut nicht der Mühe wert findet, sich mit einem (Danke, Daumen hoch … oder ähnliches) für gute Antworten zu bedanken.

Sie legt großen Wert darauf, dass alles aufgeräumt und sauber ist

Er legt viel Wert auf sein Äußeres. Es ist ihm wichtig, ordentlich auszusehen..

"Wert auf etwas legen" bedeutet, dass mir etwas wichtig ist, dass es für mich einen Wert hat.. Beispielsätze wurden genannt.

Ich lege Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Ich lege Wert auf deine Meinung.