Werhat Erfahrung mit Makita Akkukettensäge duc256?

2 Antworten

Das ist eine "Top Handle". Die sind explizit für Baumpflege und so was, also für optimales Handling mit nur einer Hand, während man auf einer Leiter steht. Das bringt gewisse Nachteile in allen anderen Situationen mit sich. Für "normale" Zwecke empfiehlt es sich eher, auf die DUC355 zu gehen.

aamauro
Beitragsersteller

Brauche top handle hast du eine?

LDanne  10.12.2022, 12:41
@aamauro

Nein, ich hab die 353. Vom Antrieb dürften die sich nicht viel tun, die zieht schon sehr ordentlich durch. Hat allerdings so eine Schutzschaltung, die für meine Begriffe ziemlich früh eingreift. Wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme wegen des etwas sparsamen Makita Akkumanagements, wo nur ausgewählte Akkuzellen mit einem Temperatursensor ausgestattet sind. Außerdem eine etwas nervige Zeitschaltung, die bereits nach 30 Sekunden Nichtbenutzung oder so den Hauptschalter ausknipst.

Dennoch sehe ich kaum noch Gründe, im Bereich unter 2,5 PS auf etwas anderes als eine Akkusäge zu gehen. Nur wenn man bei sehr tiefen Temperaturen sägen muss, sind die noch im Vorteil, weil die Akkus dann schlappmachen.

aamauro
Beitragsersteller
@LDanne

Danke für den Bericht. Hört sich gut an. Was für eine benzinsäge hattest du davor?

LDanne  10.12.2022, 14:04
@aamauro

Dolmar PS-32. Und eine elektrische Makita mit Kabel, UC4551 war das glaub ich. Die war auch sehr gut, aber man sägt halt dauernd das Kabel an. Die 36V Säge ist dagegen wirklich genial.

Ich habe mir einen Makita Akkuschrauber zugelegt, weil mir die Farbe gefallen hat. Läuft gut. Mit Makita kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Am besten finde ich jedoch an der Marke, dass es alle Geräte jetzt auch in Rosa gibt. So hat man ein bisschen mehr auswahl bei der Optik.