Werfen die Gizeh-Pyramiden wirklich keinen Schatten?
Habe schon des öfteren gehört, dass die Pyramiden angeblich keinen Schatten werfen aufgrund ihrer einmaligen Konstruktion, habe aber bislang noch nie etwas darüber gelesen. Weiß irgendjemand mehr darüber?
4 Antworten
Aus TripAdvisor: "Traumhaftes Hotel im Schatten der Pyramiden von Gizeh. Man sollte ein Zimmer mit "Pyramide-View" buchen, sodass man bereits beim aufstehen aus seinem Bett über den Balkon die großartigen Pyramiden von Gizeh betrachten kann. "
Wie soll es denn möglich sein, dass eine Riesengebäude keinen Schatten wirft?
Allenfalls im Hochsommer um 12.00 - 13.00 steht die Sonne so hoch, dass es scheint, dass es keinen Schatten gibt.
Jetzt muss ich doch mal eine gegenteilige Meinung äußern:
Das die Pyramiden morgens und abends Schatten werfen sei unbestritten.
Aber! Wenn die Sonne nahe dem Zenit steht, und zwar genauer, wenn Ihr Einfallswinkel steiler ist, als der Winkel der Pyramidenfläche, WOHIN soll sie dann Schatten werfen? Der Schatten würde doch theoretisch INNERHALB der Pyramide entstehen.
Ich denke, besonders wenn die Pyramide so ausgerichtet ist, dass die sonne im rechten Winkel auf die Fläche scheint, entstehen auch an den Kannten keine Schatten.
Wenn ich einen Stock SO in die Erde stecke, dass er quasi genau auf die Sonne "zeigt", dann wirft er ja auch keinen Schatten!
Ich war noch nie in Gizeh, aber vorstellen würde ich mir das genau so.
War dann wohl gesichertes Wissen von einer Esoterikseite.
Was denkst Du denn was in der Frühe beim Sonnenaufgang in Gizeh passiert wenn Du westlich der Pyramiden stehst - genau, Du stehst im Schatten....
Logischerweise wirft jeder undurchsichtige, oberirdische und von der Sonne seitlich angestrahlter Körper der höher ist als ein paar Wellenlängen sichtbaren Lichts einen Schatten...
genau das war auch meine Argumentation. Habe damit eine Wette gewonnen von meinem lieben Kollegen Gianni..vielen dank
Ja früh am Morgen und am Abend tun sie das schon.
Hab ich selber gesehn! :)