Werden zur maximalen Studiendauer auch die Semester von der anderen Uni bzw. Hochschule angerechnet?

1 Antwort

Wenn die dir auf den jetzigen Studiengang angerechnet worden sind, dann ja. Beispiel: Du kamst von einem gleichen oder sehr ähnlichen Studiengang aus einer anderen Hochschule in deine jetzige Hochschule. Du hattest dich für ein höheres Fachsemester beworben und wurdest unter Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen gleich ins 2. oder 3. Semester eingestuft. Dann befindest Du dich auch rechtlich in diesem Semester und die Prüfungsfristen sowie die Höchststudiendauer gelten auch für dich. Was nicht angerechnet wurde oder was zu einem anderen Studiengang gehörte, den Du gewechselt hast, das dürfte keine Rolle spielen. Da ich aufgrund deiner wenigen Angaben nicht weiß, ob das genau deinen Fall trifft, rate ich dir, zusätzlich die Zentrale Studienberatung deiner jetzigen Hochschule zu befragen.

blue4646
Beitragsersteller

Bin nach Wechsel (erzwungen) wieder von 0 angefangen. erst Technische Inf. , dann Mechatronik