Werden wir von der kosmetikindustrie manipuliert?

5 Antworten

Kosmetik ist nicht sinn- und nutzlos, sie hat ihren berechtigten Platz, jedoch wird versucht durch die Medien und Co Hautpflege als etwas darzustellen was sie schlichtweg nicht ist: Ein Wunderheilmittel für alle Probleme. Es gibt viel mehr Faktoren die für gesunde Haut eine Rolle spielen.

Manipuliert von der Kosmetikindustrie wird nur der, wer sich auch manipulieren lässt, wer sich von den Versprechen auf der Vorderseite der Packung beeindrucken lässt und sich nicht die Inhaltsstoffe anschaut und weiß was diese für die Haut tun, wer blind einfach Influencern im Internet glaubt, die bezahlte Werbedeals mit den Unternehmen dafür haben und wer sich von gephotoshopten Bildern in Social Media beeinflusse lässt.

Ich sehe nichts falsches darin sich nformationen aus dem Internet und speziell von Youtube oder Instagram zu holen, man sollte jedoch auch bitte bedenken wen man da gerade sich anschautm ob es Kosmetiker und Hautärzte sind, oder eben auch Influencer. man sollte sich auch immer seine eigene Meinung bilden und auch von vielen verschiedenen Seiten Input holen und seine Recherche selber machen, denn verlässliche und unabhängige Studien existieren und eine guten hautarzt sollte man mehr vertrauen als jedem Skincare-influencer.

Ich schau sehr gerne Dr.Dray auf Youtube, eine amerikanische Hautärztin mit sehr viel Fachwissen, die auch Studien benennt oder verlinkt, oder Cassandra Bankson, die seit mehreren Jahren im Bereich der Kosmetik tätig ist und ewig lang mit sehr starker Akne zu kämpfen hatte und ihren Werdegang auch auf Yotuube festgehalten hat. Im deutschsprachigen Raum gibt es auch ein paar gute Skinfluencer, mit denen ich mich aber nicht so stark beschäftige.

ich würde konkret sagen ja, aber manipulieren ist das falsche wort! ich dusche vielleicht einmal alle 2 wochen und rieche für mindenstens eine und ne halbe woche wunderbar! weshalb die leute so doof sind und wirklich glauben dass man alle 2 tage duschen musst weis ich auch nicht. als wir kleinkinder wahren hat unser/e mutter/vater uns auch nur einmal die woche geduscht. wir haben alle nicht gestunken. warum tut jeder also gleich als ob man wie scheiße riecht nur weil man für ein tag nicht unter der dusche war?

Klaro, vieles einfach Gephotoshopt in der Werbung bis zu Geht nicht Mehr - Sehr schädlich für die Gesellschaft, vor allem für die Jungen Mädels...

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

die Haut verändert sich mit dem Einsetzen der Pubertät wegen der Hormone (z.B. vermehrte Talgproduktion, Mitesser, Pickel)

später kommen andere Hautprobleme dazu wie Pigmentflecken durch die Sonne, Augenringe, vergrößerte Poren, Falten, schlaffe Haut und anderes wie z.B. Milien, Warzen, Haukrebs

Medien vermitteln ein unrealistisches Bild von makelloser Haut bei Jugendlichen und Erwachsenen und diesem Bild wird nachgeeifert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

JA werden wir, weil die ein Unternehmen sind und Geld verdienen wollen.

Ich finde, 90 % der Produkte sind überflüssig. Die Haut hat einen natürlichen Fettfilm und einen gewissen pH-Wert, der eine Aufgabe zu erfüllen hat.

Ich finde es ganz schlimm, wenn sich 15-jährige Teens Kosmetik für ihre Haut kaufen. "Den sie wissen nicht, was sie tun".