Werden wir bis zum Jahr 2100 geschwindigkeiten in Form von Raumschiffen zb von 200.000 km/h erreichen?

7 Antworten

Kann gut sein. Die Technik entwickelt sich ja stetig weiter. Um 1890 hab es die ersten Autos. Sie fuhren langsam. In den 1940/50ern gab es bereits die ersten Überschallflugzeuge.

1969 war die Rakete der Mission Apollo 11 in ihrer Geschwindigkeit 27.000km schnell.

Und ich kann mir schon vorstellen , dass in den nächsten 80-110 Jahren noch viel enormere Geschwindigkeiten möglich sein werden

Es gibt Pläne Minisonden auf zumindest ein viertel c zu beschleunigen. Immerhin sind das ca. 75000km/s. Also weit mehr als 200000 km/h.

Das kann durchaus sein aber letztendlich kann niemand in die Zukunft schauen.

Konzepte gibt es einige um solch Geschwindigkeiten zu erreichen aber ob sie jemals verwirklicht werden kann dir noch keiner sagen.

Ich glaube der Rekord liegt zur Zeit bei 11tausend und ein bisschen was pro Sekunde was etwa knapp 40 000 kmh sind. Also bis 200k ist das kein zu großer Sprung mehr aber auch damit brauchen wir Ewigkeiten um andere Sternensysteme zu erreichen

Darauf brauchen wir keine 80 Jahre zu warten! Aber bei Geschwindigkeitsangaben kommt es im Weltall natürlich auf das jeweils augewählte Bezugssystem an. In Bezug auf die Sonne sind die 200 000 km/h schon mehr als dreifach übertroffen.

Die Sonde Helios-1 erreichte bereits im November 2018 gegenüber der Sonne eine Geschwindigkeit von 252.792 km/h. Der Parker Solar erreicht am sonnennächsten Punkt eine Momentangeschwindigkeit von ungefähr 690.000 km/h.

200.000 km/h sind 55.555 m/s

Die Sonde Helios-1 hat etwa 70.000m/s (252.000 km/h) relativ zur Sonne und ist somit schon schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik