Werden Timelapse/Hyperlapse immer aus einzelnen Fotos gemacht und wieso nimmt man nicht einfach ein Video auf, das man beschleunigt?

3 Antworten

Ein Video besteht nur aus einzelnen Fotos.

peterbremen007
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar. Aber es gibt ja auch eine Videofunktion bei Kameras, damit man nicht manuell einzelne Bilder machen muss...

Weil das unnötig ist und nur Speicherplatz verschwenden würde.

Bei einem Video werden 25? 30? Aufnahmen pro Sekunde gemacht. Wenn du aber eine Zeitrafferaufnahme machst, machst du so viele Bilder, die sich gar nicht wirklich voneinander unterscheiden, weil der Prozess, den du aufnimmst ja so langsam vonstatten geht.

Warum sollte man ein Video mit 30 Bildern/Sekunde aufnehmen wenn du am Ende nur 1 Bild/8 Sekunden verwenden möchtest?

Zudem du bei einzelnen Fotos auch eine Belichtungszeit von mehr als 1/30s einstellen kannst um so mit Bewegungsunschärfe das Video flüssiger wirken lassen kannst.