Werden Personennamen im Russischen dekliniert? Also Vorname, Nachnahme, Vatersnahme...

2 Antworten

Ja Russische Namen werden dekliniert. Ausnahme: einige ausländische Namen, z.B. georgische wie Meladze, Basiashvili, Kandelaki oder ukrainische, die auf -enko; also alle Namen, die auf -e, -o, -u enden. Bei anderen ausländischen Namen wird i.d.R. nur die maskuline Form dekliniert: Шмидт - Шмидта; bei weiblichen Trägern werden ausl. Namen nicht dekliniert, z.B. Людмиле Шмидт (кому?).

Vor- und Vatersname werden auf jeden Fall dekliniert. Beim Nachnamen kommt es auf die Endung an, so sind Nachnamen mit "-ko" zum Beispiel unveränderlich.