Werden Passfotos zugeschnitten?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland seit einigen Jahren strenge Vorgaben für solche Passfotos. Kannst also nicht einfach irgendwelche nehmen und die auf die Größe zuschneiden.

Leider wirst du um einen professionellen Fotografen wohl nicht drum rum kommen. Wenn du dem sagst du brauchst Passfotos, wird er schon wissen was zu beachten ist.

Wenn du solche Fotos bereits hast, diese aber nicht die korrekten Abmessungen haben, ist das nicht wirklich schlimm. Die Beamten vor Ort können das Foto noch um ein paar Millimeter anpassen.

nein du must für dein perso richtige passfotos dahinschicken wo du übrigends nicht lächeln darfst warum auch immer solten die passfotos dan nicht passen denke ich übernehmen die das dass es passend gemacht wird

Hallo daniel5656,

leider gelten für die Fotos für den Personalausweis strenge Vorgaben. Du benötigst ein biometrisches Passfoto. Wie Markie84 schon sagte, müssen die Passbild-Bestimmungen der Bundesdruckerei eingehalten werden.

Falls eines Deiner Fotos die Anforderungen erfüllt - kurz zusammengefasst:

  • nicht lächeln,
  • Gesicht absolut frontal,
  • heller Hintergrund,
  • Blick in die Kamera,

kannst Du Dein Glück ja versuchen, und ein Foto auf folgender Seite an die biometrische Schablone anpassen:

https://www.persofoto.de/upload/

Ich hab's auch so gemacht, dafür aber die Bestimmungen angeschaut und extra einige Fotos geschossen.

Auf dem Amt fummeln die Beamten meines Wissens nach nicht mehr an mitgebrachten Fotos herum. Stanzen haben sie auch nicht überall. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt. Nur andere "Bürger", die mit falschen Fotos wieder weg geschickt wurden.

Viel Erfolg!

bonitor

Die haben dort Stanzen. Jedoch muss halt dein komplettes Gesicht zu sehen sein.

Schneid sie doch einfach selbst zu oder lass im zweifelsfall neue machen ;)