Werden Menschen, die viel lügen kognitiv schwächer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Leute die nicht mehr anders koennen, haben wohl ein tiefsitzendes psychisches Problem, das unbehandelt zum geistigen Verfall fuehren kann.

Gelegentliches Luegen hingegen kann allerdings sehr stimulierend auf den Geist wirken. Man muss sich ja alles merken und auch das Gewissen spielt mit rein, oder sollte es zumindest.

Schwächer im Bezug auf Wahrheit reden und sie auch anzunehmen und sie zu ertragen.

Nein, ein permanenter Lügner muss sich ja jede Lüge merken und sich daran erinnern, in welchen Situationen und zu wem er gelogen hat. Das verlangt eine enorme Gedächtnisleistung und auch eine große Flexibilität und Wortgewandtheit,wenn dann eine Lüge aufgedeckt wird, um sich wieder herauszuwinden.

Lügen ist sehr anstrengend und bringt den Lügner in eine Position aus der diese Person nicht mehr herauskommt. Auf Dauer ist diese Person unglaubwürdig, verdient kein Vertrauen und man verliert auch den Respekt zu dieser Person.

BigMaul
Beitragsersteller

Ich habe diese Theorie auch gehört. Ich kenne einen alten Lügner, er ist sehr vergesslich geworden. Ich weiß nicht ob es Zufall ist.

BananaMatze  10.03.2024, 10:18
@BigMaul

Nein, hat damit nichts zu tun, Lügen ist eher Gedächtnistraining. Vielleicht lügt dieser alte (!) Mann nicht wirklich, sondern es ist Anzeichen einer Demenz oder Ähnlichem.

BigMaul
Beitragsersteller
@SimonvonSirene

Klingt villeicht hart, aber auch Demenz kann Gottesstrafe sein

SimonvonSirene  10.03.2024, 11:44
@BananaMatze

Wenn jemand immer gelogen hat und dann vergesslich wird, wodurch erfolgreiches Lügen unterbunden wird, ist das doch sanfte Gerechtigkeit.

Man könnte es auch Karma nennen.

Demenz (oh der Arme) hast du ins Spiel gebracht, was nicht automatisch heisst, dass er Demenz hat oder Ich es ihm gönne..

Was ist nun daran seltsam?

Nein, stimmt nicht! - Bester Gegenbeweis ist Vladimir Putin: Ein notorischer Lügner, aber kognitiv bärenstark!

...von dieser Sorte gibt es viele (wenn auch nicht so prominente) XiJinPing fiele mir auch noch ein, Prinz Salman von SaudiArabien, der Scheich von Katar, AlSisi aus Ägypten, Benjamin Netanjahu usw. usw. usw.