Werden meine Daten verschwinden wenn ich ein neues Mainboard mit neuer CPU und Arbeitsspeicher Einbaue?

7 Antworten

Das neue Mainboard, CPU, RAM wird deinen daten nichts ausmachen jedoch die Windows Neuinstallation da man hierfür die Festplatte formatiert verlierst du alle daten darauf

im übrigen ist bei einem Mainboard tausch eine Neuinstallation nicht zwingend nötig in den meisten fällen kommt Windows damit klar verliert aber gerne mal seine Aktivierung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Von Experte DomeLPs bestätigt

Wo speicherst du den deine Daten? Auf der Festplatte! Dementsprechend bleiben deine Daten alle vorhanden solange du nicht die Festplatte tauschst oder diese durch zb eine Windows Neuinstallation löschst.

Also ja deine Daten bleiben bei Mainboard/CPU/RAM Wechsel

meine Daten so wie Textdokumente oder Spiele oder was auch immer

All diese Sachen befinden sich auf deinen Massenspeichergeräten wie SSD und HDD. Solang du diese wieder anschließt werden all deine Daten erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mainboard verändert nicht die Daten auf der Platte.

Neuinstallation eines OS schon. Da freut sich derjenige, der zuvor partioniert hat und bspw Spiele auf einer Partition hat, Programme auf der anderen (mit allen selbst erstellten Daten!)

Wenn dir deine Daten wichtig sind solltest du sowieso ein Backup dieser Daten haben. Eine Festplatte kann immer kaputt gehen dann hast du nichts mehr. Aber wenn du Hardware im PC tauschst sollten die Daten vorhanden bleiben, wenn du nicht gerade die Festplatte wechselst.