Werden kleine Unfall Schäden über Haftpflicht geklärt?

3 Antworten

Wenn es eigene Unfallschäden sind ohne gegnerische Beteiligung, dann werden diese Schäden ausschließlich über eine Vollkaskoversicherung reguliert.

Wenn du diese 1-2 Kratzer am gegnerischen Fahrzeug verursacht hast, dann melde den Schaden bei deiner Kfz-Haftpflichtversicherung und diese kümmert sich um die Regulierung.

Nach abschließender Regulierung schickt der Versicherung eine Mitteilung zu, wie viel insgesamt bezahlt wurde. Du hast dann die Möglichkeit, den Schaden zurück zu kaufen um einer Rückstufung zur nächsten Hauptfälligkeit zu entgehen. Deine Versicherung rechnet dir dann gerne aus, ob sich der Rückkauf des Schadens lohnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Haftpflicht bezahlt die Schäden der Gegenseite. Bei solchen "Kleinbeträgen" kann es allerdings günstiger sein, wenn Dus aus der eigenen Tasche bezahlst.

Ja die KFZ Haftpflicht zahlt auch kleinere Schäden.

Allerdings wird man dir dann gerne auch die Auskunft geben ob es sich nicht lohnt diesen Schaden selber auszugleichen da ein Schaden durchaus die Prämie steigen lässt . ( Ohne Rabattretter)