Werden ISO 400 Filme bei Flugzeugkontrollen nach nem Röntgen Belichtet?

3 Antworten

Nein werden sie nicht, solange du sie im Handgepäck hast und sie nicht 10-12x gescannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das ist ein schwieriges Thema. Die Flughäfen stellen aktuell Zug um Zug auf CT-Scanner um (schneller, genauer...). München war da vor 2 Jahre unter den Ersten.

Die "alten" Röntgengeräte waren von den Herstellern teils für Filme bis 1600ASA freigegeben.

Die aktuellen CT scanner ruinieren dir jeden Film, selbst Vergrösserungspapier ist hinüber (und das hat umgerechnet etwa 2ASA).

Ilford (Filmhersteller) warnt auf seiner Website extra davor, siehe dort in der FAQ. Sie haben (ist ne britische Firma, daher...) die Scanner in London Heathrow getestet, die Ergebnisse waren wohl ein Disaster:

Zitat: "Based on our initial testing it is almost certain the new CT type x-ray scanners for cabin baggage will be deemed unsafe for any of our ILFORD and KENTMERE film products irrespective of ISO speed rating."

Daher: Im Zweifel Handkontrolle verlangen...

Woher ich das weiß:Hobby