Werden heutzutage noch Propaganda Filme gedreht?

4 Antworten

In den 80ern zu Zeiten des kalten Krieges gab es mal eine Hochphase da es ja ein Ost-West-Feindbild gab. Diverse Stallone-Filme (Rocky IV, Rambo 2 und 3) nutzten die Sowjets als Gegner um sie schlecht dastehen zu lassen und dass es ok wäre, sie zu bekämpfen. Auch Top Gun schlug in diese Kerbe.

In heutigen Zeiten ist Propaganda (gerade in Hollywood) allgemein üblich. Es gibt extra Abteilungen des Militärs und der Geheimdienste die Drehbücher prüfen und dafür sorgen, dass Amerika immer als gut dargestellt wird. Kriegsfilm-Projekte bekommen nur dann vom Militär Hilfe wenn das Militär auch als die "good Guys" dargestellt werden. Wer Kritik übt, bekommt auch keine Hilfe.

Extreme Propaganda wie in den 30er und 40er Jahren aus Deutschland gibt es nicht mehr. Aber wer zwischen den Zeilen liest kann Propaganda recht gut erkennen (wieso gibts meistens in modernen Action-Filmen russische Gangster?)

Bis zu einem gewissen Grad ja. In den meisten Filmen sind zb immer noch nur die Amerikaner die guten, heldenhaften, kluge, sauberen alle anderen Menschen oder Länder korrupt, dreckig, düster, böse und feige.

Der Krimi den ich letztens im ÖR gesehen hab (glaube es war sogar Tatort) war sehr nahe dran. Das komplette Linksgrüne Repertoire abgefrühstückt, war schon sehr komödiös.