Werden freie Tage bezahlt?

5 Antworten

Du wirst monatlich bezahlt und nicht tageweise. Solltest Du zwischendurch Urlaub haben, wird sich das auf Deinen Lohn nicht auswirken. Auch wenn Du mal krank bist, bekommst Du trotzdem Dein volles Lehrlingsgehalt. Wenn Ihr gleiche Verträge habt und ihr unterschiedlich bezahlt werdet, dann solltest Du mal in der Lohnbuchhaltung nachfragen, wie das zustande kommt.

Madita69  04.10.2018, 09:31

Ein Azubi bekommt keinen Lohn, sondern eine Ausbildungsvergütung. 😉

Es gibt auch die Variante des "unbezahlten Urlaubes" - also Tage die du frei hast, und kein Geld dafür bekommst. Das kommt dann vor, wenn du die dir zustehenden BEZAHLTEN Urlaubstage schon aufgebraucht hast, aber trotzdem frei haben möchtest und der Chef dem auch zustimmt.

Das ist aber eine Ausnahme. Normalerweise wirst du monatlich bezahlt und nicht Tage oder Stundenweise. Ein Urlaubstag ist in der Regel als auch ein bezahlter Tag. Auch macht es keine Unterschied wie viel Sonn- oder Feiertage in diesem Monat dabei waren.

Wenn Du Urlaub eingereicht hast und dieser genehmigt wurde, dann ist das ein Teil Deines bezahlten Jahresurlaubs und wird Dir nicht "abgezogen".

Du solltest in der Firma bei der Personalabteilung oder der Lohnbuchhaltung unbedingt nachfragen. Es ist Teil Deiner Ausbildung, dass Du verstehst wie sich Deine Netto-Ausbildungsvergütung die Du ausgezahlt bekommst, zusammensetzt.

Vergleicht eure Gehaltsabrechnungen.

Mit der Stundenanzahl kann es nichts zu tun haben. Ihr werdet monatlich bezahlt.

Gleicht mal eure Lehrverträge und Lohnabrechnungen miteinander ab und das wird sich dann klären.