Werden Eier noch größer?

1 Antwort

Selbstverständlich werden die Eier noch größer. Es ist völlig normal, dass eine junge Henne noch kleine Eier legt - das muss auch so sein! Der Körper der Henne muss sich erst einmal aufs Eierlegen einstellen. Zu große Eier(was vorkommen kann) können in dieser Zeit schwere Schäden am Legeapparat verursachen.

Sollten die Eier zu klein bleiben, liegt das an einer zu frühen Einleitung in die Legephase. Umgekehrt, wenn Hennen von Anfang an große Eier legen, was an einer zu späten Einleitung liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

Max9809
Beitragsersteller

Das ist ein Federfuß Zwerghuhn, und hat in ihrer 24. Lebenswoche das erste Ei gelegt (am 08.06. geboren), also vom Legebeginn normal, oder?