Werden die Schulen in den Ferien täglich grundgereinigt?

4 Antworten

Die Ferien werden meist genutzt, um ein mal alles ordentlicher zu reinigen.

Während er Schulzeit bleibt gar nicht die Zeit, jeden Tag alles ordentlich zu putzen und die vielen Schüler hinterlassen einiges an Dreck. Da geht es meist eher um "Schadensbegrenzung" alle paar Tage überall mal grob durch und die restliche Zeit die stärksten Verschmutzungen entfernen oder Dinge wie Toiletten, Umkleiden der Sporthallte usw., die regelmäßiger geputzt werden müssen.

Daher sind die Ferien meist gut um ohne ständig neue Verschmutzungen alles zu reinigen, statt alles grob ein wenig wie im Alltag. Es wird da also eher pro Tag mehr Zeit an wenigen Stellen verbracht. Wie genau das geregelt ist, wird dir dein zukünftiger Chef mitteilen, da die Vergaben sehr unterschiedlich sein können.

Es wird da aber sicherlich auch Zeiten geben, wo du in Absprache frei nehmen kannst.

Was genau bezahlt wird, hängt von deinem Vertrag ab. Bei Zeitverträgen ist es beispielsweise manchmal so, dass er von nach den Sommerferien bis vor den Sommerferien des Folgejahres geht und beim nächsten Vertrag das gleiche Spiel, damit sie die Mitarbieter in den Sommerferien nicht bezahlen müssen.

Während deiner Anstellung hast du aber ganz normal ein Anrecht auf Urlaub gemäß den geltenden Gesetzen oder ggf. besser gestellt laut Vertrag.

Daisy2019
Beitragsersteller

Wird nach Tarif bezahlt

Meist sind auch Schulen in den Ferien für eine bestimmte Zeit quasi vollständig geschlossen.

Anders als im Schulbetrieb, wo regelmäßig 'oberflächlich' geputzt wird, gibt es eben in den Ferien 1× die 'Grundreinigung', wo zB Fenster geputzt, Parket (Aula, Sporthalle?) gebohnert, Steinböden und Linoleoum poliert werden. Aber das muss man eben nicht die ganzen Ferien und schon gar nicht täglich neu machen. Es ist ja kaum Betrieb.

Die Schulleitung organisert, ein paar Lehrer räumen auf, der Hausmeister repariert, räumt um, beaufsichtigt Handwerker, die Sekretärinnen erledigen ein paar Akten, Telefon, Post, Lieferungen, ...aber das ist nicht genug Arbeit für 6 Wochen! Iwann wirs normalerweise so dicht gemacht, dass nur ein Kontrolleur einmal am Tag durch die Gänge geht und schaut, dass nyx kaputt ist (Fenster, Wasserrohre, Tiere, Einbruch, ...).

In den Ferien? Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Da ist ja kaum jemand im Schulhaus.

Daisy2019
Beitragsersteller

Hab nachgefragt und es wurde mir so gesagt

Bei uns hat die Putzfrau nicht mal täglich Grundreinigungen durchgeführt als Schule war xD.

Daisy2019
Beitragsersteller

Denke das wird überall anders geregelt

Daisy2019
Beitragsersteller
@Irrelevant2003

Hoffe erstmal auf die Zusage nächste Woche, dann werde ich einiges nochmal abklären bzw nachfragen, falls die mich nehmen sollten