Werden die Koffer bei der Heimkehr durchleutet?

6 Antworten

Man muss 2 Dinge unterscheiden: Punkt 1 - die Luftsicherheit, und Punkt 2 - den Import.

Bei Punkt 1 werden die Koffer durchleuchtet - das macht nach der Ankunft keinen Sinn mehr, denn dann ist der flug ja schon vorbei und eine evtl. Bombe wäre nicht explodiert. Also macht man das vor dem Abflug, um den Flug zu schützen. Evtl. Plagiate werden da nicht gesucht, und selbst wenn sie vorhanden sind, interessieren sie keinen. Evtl. interessiert noch Archäologie/Kunst oder Muscheln oder Tiere/Pflanzen, die mit sollen - da kann es Probleme geben.

Punkt 2 ist die Einfuhr. Und hier kommt der Zoll ins Spiel. Du darfst bestimmte Waren gar nicht einführen, und "normale Reisemitbringsel" ab 17 bis zu einem Wert von 430 Euro. Ob der Zoll einen kontrolliert, kann man nie wissen. Die entscheiden manchmal (eher selten) nach "System" (z,B, "heute wird jeder 10. Passagier kontrolliert"), meistens aber aus einer Mischung von Erfahrung und Bauchgefühl -. aber auch aus einer genauen Beobachtung der Fluggäste heraus. Es gibt natürlich allgemeine Verhaltensauffälligkeiten - wenn z.B. jemand sich immer umdreht und guckt, wo wohl der Zoll ist und versucht, immer möglichst weit weg davon zu sein -, aber die sind natürlich extrem selten. Woran der Zoll es sonst sieht bzw. ahnt, verrät er nicht. Hier wird normalerweise nicht durchleuchtet, sondern der Zoll lässt die zu überprüfenden Passagiere ganz klassich den Koffer öffnen, und sich zeigen, was da drin ist. Im Einzelfall kann es aber auch sein, dass Spürhunde (es soll wohl auch ein "Spürschwein" geben, hab ich gehört, das aber noch nie im Einsatz gesehen...), die z.B. Rauschgift erschnüffeln, schon am Laufband die Koffer beschnüffeln und Laut geben, wenn sie etwas riechen.

Die werden immer (bei jedem Flug) geprüft, nicht nur durchleuchtet, auch mit anderen technischen Mitteln.

Die Untersuchung des Reisegepäcks dient in erster Linie der Sicherheit. Der Zoll ist wohl nur in Einzelfällen beteiligt.

Manchmal wird das gemacht, besonders bei Ländern aus denen man Schmuggelware usw erwartet.

Kommst daher z.B aus China, wird man deine Reisetasche eher nach Plagiaten durchsuchen.