werden die grafikkarten-treiber auf der Grafikkarte gespeichert?

2 Antworten

Es gibt:

  • Treiber
  • Firmware

Treiber

Der Treiber ist dafür da damit Programme mit der Hardware kommunizieren können.

Der Treiber wird auf der Festplatte gespeichert und beim Booten geladen.

Firmware

Die Firmware ist eine Software auf dem Gerät, damit das Gerät auch ohne Treiber arbeiten kann.

Die Firmware wird auf dem Gerät gespeichert.

Updates

Es gibt sowohl Firmware als auch Treiber Updates.
Manchmal kommt es vor das Nvidia oder Asus/also/Gigabyte etc. ein Firmware Update für eine spezielle gpu veröffentlichen, weil sie irgendwas verkakt haben oder Stabilität fixes etc. bringen.

Die Treiber werden auf deinem Betriebssystem installiert - also auf der HDD, SSD, USB-Stick, was auch immer