Werden Bücher an Black Friday auch reduziert, oder gilt das nicht für Bücher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, durch die Buchpreisbindung ist das nicht möglich. Wäre mir auch noch nie aufgefallen, dass Bücher reduziert waren.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist wenn ein Händler einen bestimmten Prozentsatz auf alles gibt. Dann müssten eigentlich die Bücher auch reduziert sein, außer sie haben auch dann eine Sonderstellung. Ist ja das Selbe zum Beispiel mit Tabak. Dieser ist nie in Rabattaktionen inbegriffen.

Sofern sich das noch nicht geändert hat, gibt es für Bücher eine Preisbindung. Bedeutet, dass sie überall den gleichen Preis haben und von Rabattaktionen ausgeschlossen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In BRD unterliegen Bücher der Buchpreisbindung.

Sie werden nur reduziert, wenn sie Macken haben oder so.

(Fremdsprachige Bücher sind snders geregelt. )