Werden Beziehungen immer oberflächlicher?

4 Antworten

Definitiv. Gerade die in den jungen Jahren, sprich so von 14 bis 30 in manchen Fällen.

Hab den Eindruck das hängt vor allem an zwei Dingen

Erstens werfen die Leute heute viel schneller hin, anstatt an einer Beziehung zu arbeiten. Wenn was nicht passt - und sei es nur eine Kleinigkeit - ist die Wahl meistens das Schlussmachen, anstatt zusammen zu bleiben und zu versuchen das in den Griff zu bekommen. Damit zusammenhängt natürlich, dass man "etwas Neues" heutzutage viel schneller findet als früher. Internet, Dating-Apps und schon hat man wieder zig neue Möglichkeiten. Gerade junge Frauen sind da - meines Eindrucks nach - sehr anfällig. Da meinen auch viele in funktionierenden Beziehungen dass irgendwann doch noch was (noch) besseres kommen könnte ... und machen dann Schluss. Weiter - und damit zusammenhängend - wollen viele immer wieder die Anfangsphase einer Beziehung durchleben. Es ist nun mal ein Fakt, dass ein Beziehung im ersten Jahr einen anderen Charakter hat, als eine nach fünf Jahren. Und viele definieren dass aber dann schon als "langweilig" und machen Schluss, anstatt zu überlegen wie man die Spannung aufrecht erhalten kann.

Zweitens wird in unserer heutigen Gesellschaft dieses neumodische "Sich Austoben", "Sich Ausleben", "Etwas Erleben", "Sich Ausprobieren" - in wie vielen unterschiedlichen Formulierungen auch immer - erstens schon fast ausschließlich als Synonym dafür verwendet, dass man mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen möglichst viel Sex hatte. Dass Austoben, Ausleben, Erleben, Ausprobieren auch noh zig andere Sachen sein kann und es eben nicht viele verscheidene Sexpartner braucht, ignoriert die neumodische Ideologie. Dieses "Ausleben" wird als Gegenmodell zu Beziehung, Ehe und trauter Zweisamkeit aufgebaut, die als altmodisch, konservativ und schlecht propagiert wird. Und da sich vor allem Junge Menschen davon beeinflussen lassen, haben wir eben den Salat.

ScrappyFlappy
Beitragsersteller

Danke für dieses tolle Kommentar :) !!

Definitiv ja.

Man trennt sich wegen jeder Kleinigkeit und man macht auf WhatsApp Schluss.

Das ist nicht moralisch akzeptabel... Und das soll LIEBE gewesen sein;)

Damals war nicht alles besser,es war anders... Jedoch sehe ich im Fall der Liebe keine andere Möglichkeit als zu behaupten dass es diesbezüglich früher besser war.

Ihr solltet euch schämen. Früher wollte man auch Kinder haben,heute denkt man nur an sich.

Obwohl ihr heute mehr Ausflug Möglichkeiten und Technik Möglichkeiten habt seid ihr nicht zufrieden und wollt immer mehr.

Ihr baut euch sowasvon ab, die Liebe bringt das Fass entgültig zum Überlaufen.

Eifersucht ist ein Mord Motiv,es wird getötet aus Liebe heraus,noch ein Grund Liebe zu vermeiden:)

MindFlower  26.05.2024, 14:13

Gut gesprochen. Ich bin motiviert 😤👍

Nicht alle, aber viele. Das bringt diese Zeit mit sich, zwischenmenschliche Werte verschieben sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ScrappyFlappy
Beitragsersteller

Woher kommt diese Verschiebung ?

Gue3004  26.05.2024, 14:10
@ScrappyFlappy

Gesellschaft, Medien, Internet, Politik, natürlich hat die Entwicklung der Gleichberechtigung, das Genderthema, die Unabhängigkeit der Frau, tragen im wesentlichen dazu bei