Werden bei der Reanimation Rippen gebrochen?

11 Antworten

das kann vorkommen, ja. ist aber nebensächlich in dieser situation.

wenn auch alles etwas sarkastisch, so doch im grunde richtig. meist bricht jedoch nicht unbedingt die rippe selbst sondern die knorpelverbindung zwischen rippe und brustbein. insbesondere bei älteren menschen ist die elstizität dieser verbindung nicht mehr gegeben und es kommt dadurch schneller zu beschädigungen. falscher druckpunkt und falsche handposition können das ganze begünstigen. im ungünstigsten fall (der ja praktisch für den patienten schon eingetreten sein dürfte) können dabei weitere innere verletzung entstehen die das outcome des patienten nach erfolgreicher rea verschlechtern. aber wie gesagt, wenn man es garnicht erst versucht ist das auch egal.

Servus,

gelgentlich treffe ich einige Ärzte beim Golf, die Geschichten magst lieber nicht hören wollen.

Da wird nicht nur eine Rippge gebrochen, ist ja auch relativ egal.

Absolute Primärziel ist die Herzmassage, danach folgt die Beatmung,sprich leiber einen weg im Kopf als sofort Tot.

Üble Storys, einem gutem Freund ist eine Frau verstorben und er mag etwas später eine rauchen und in seiner Hosentasche war noch das Gebiss.

bei der herzdruckmassage kann schonmal eine rippe schaden nehmen. dieses risiko muss aber in kauf genommen werden um ein leben zu retten. wenn man es richtig macht und die wiederzubelebende person nicht gerade an ostheoporose leidet, passiert eigentlich nichts.

Durchaus möglich, aber eine gebrochene Rippe heilt wieder. Besser als tot zu sein!