Werden Alpträume wahr?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du wirst nicht bald sterben. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher oder niedriger als bei jedem anderen in Deinem Alter. Vorausgesetzt, Du bist gesund. Und noch was: Träume haben keinerlei Bedeutung hinsichtlich der Zukunft auch wenn jetzt sicher zig Leute daherkommen und Dir das weißmachen wollen. Allenfalls sagen diese Traumsymbole etwas darüber aus was Dich bewegt, beschäftigt, vielleicht ist es auch nur etwas dass Du in einem Film gesehen hast. Alle diese "Traumdeutungen" und ähnlicher Schmonzens sind nicht mehr wert als das Horrorskop in der Bild-Zeitung. Das ist Humbug ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund. Versuch Dich frei zu machen von diesen Gedanken.

sarahmaier
Beitragsersteller

herzlichen dank :-)) beruhigt mich :-) fühle mich schon viel besser!! :-)))

Roland1988  24.07.2010, 13:30

das ist nur bedingt richtig...

Einen Tiefenpsychologischen Hintergrund können Träume schon haben... man darf sie nur nicht wörtlich nehmen. Wir träumen in Metaphern, sozusagen. (siehe meine Antwort)

Im Grunde will unser Unterbewusstsein unserem Bewusstsein damit etwas mitteilen... aber du hast recht: bestimmt nicht den eigenen Tod.

Soetwas halte ich auch für Blödsinn... =)

nabucco123  24.07.2010, 13:38
@Roland1988

"Können". Aber die Interpretationsmöglichkeiten sind, ohne weitere Informationen, derart weit. Auch "Psychologie" halte ich, streng genommen, für keine Wissenschaft. Weder kann man ihre Aussagen überprüfen noch kann die Psychologie Voraussagen treffen. Sie bewegt sich immer im Rahmen von "Wahrscheinlichkeiten" und "Erfahrungswerten". Das ist für mich dann doch alles etwas zu vage.

In der Traumdeuteung steht der Tot eher für ein allgemeines Ende, bzw einen Neuanfang.

Träume vom Tod, oder dingen die damit aussoziiert werden (Friedhöfe zb.) bedeuten das in unserem Leben, in irgendeiner Form ein neuese Kapitel aufgeschlagen wird...

Hatt sich denn irgendetwas an deinem Leben verändert, in letzter Zeit? Oder bist du zu irgendeiner neuen Erkenntnis gekommen?

Vielleicht hast du auch nun mit einer Sache abgeschlossen von der du dich lange Zeit nicht befreien konntest...

Solche Dinge sind meistens die Uhrsache solcher Träume. =)

sarahmaier
Beitragsersteller

danke dir ;-)

"Todesträume verkünden nie den eigenen Tod. Dieses Traumbild macht aufmerksam, dass Gefühle, Gedanken und Absichten sterben. Und da an die Stelle eines gestorbenen Gefühls meist sehr schnell eine neue Regung tritt, ist der geträumte Tod vor allem ein Verkünder von Wandlung und Erneuerung."

also das steht auf einer seite für träumedeutung...

Ich war vor 18 Jahren mal im Urlaub in Italien bei einer Familie in einem kleinen Dorf. Ich träumte das meine oma sterben würde und machte mir große sorgen. Die oma in der Familie, eine alte liebe Italienerin sagte mir, das es bedeuten würde das meine oma lange lange leben würde. Sie ist jetzt 86 und kerngesund! Mach dir keine sorgen!

sarahmaier
Beitragsersteller

ah schön :-))

Ich möchte hiermit niemandem angst machen. Jedoch kann ich was das angeht nicht die Meinung der anderen teilen, dass alptraeume nicht wahr waeren. Klar frueher als kind traeumte ich auch von großen spinnen, die mich jagten, dies ist nicht das, was ich meine und natürlich wurde ein Traum solche Art auch nicht wahr. Doch als ich 11 bekam ich aus dem nicht angst, dass mein Papa, der damals kerngesund war, sterben wuerde. Es gab keinerlei Anzeichen dafür! Doch eines nachts traeumte ich davon davon, dass er stirbt und auch wo das geschieht. Ich hatte unheimliche angst. Ich sprach damals mit meinem Vater darueber, er meinte das gleiche wie einige von euch, dass es Neuanfang ect. Aehnliches bedeute, dass ich keine angst haben braeuchte. Nun ja... zwei tage danach erlitt er einer schweren gehirnlutung und starb darauf, und in demselben Raum wie im Traum dargestellt. Das ist meine Erfahrung, die ich mit traeumen dieser Art gemacht habe. Seit dem kann ich nicht mehr sagen, dass traeume oder andere Ereignisse unwahrscheinlich sind...