Traumdeutung - welches Symbol wäre es, wenn jemand wirklich stirbt?

4 Antworten

Nun ein sehr eindeutiges Symbol dafür ist, wenn jemand in einen Fluss fällt oder gestürzt wird und im Wasser verschwindet, dadurch dass der Fluss ihn fort reißt.

Ansonsten werden Ankündigungen oft durch Totenglocke, das Erlöschen einer Kerze oder das zerbrechen eines Glases gegeben, insbesondere Kerzen sind wieder ein stärkeres Symbol dafür. Es gilt sowohl das Anzünden auch als Schwängern oder Leben erschaffen wie das erlöschen als das Ende, das Flackern als schwierige kranke Zeit, die Kerzenart und ihre Brenndauer als Indiz für die noch verbleibende Zeit.

Ein Teelicht beispielsweise ist wohl eine der kleinsten am kürzesten brennenden Kerzen, sie sind oft an einem Abend ausgebrannt, was für ein Jahr stehen kann aber auch brennt sie im Schnitt wohl vier Stunden, was auch für viere Jahre stehen kann.

Zeitliche Angaben sind schwierig.

Das Wachsen von Gras oder Grün aus einem lebenswichtigen Körperteil würde auch dessen Ende ankündigen. Wie schnell etwas eintritt oder wann kann wiederum durch verschiedenste Zeichen ausgemalt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Das wäre einfach Zufall. Jeder träumt ab und zu davon, dass ein geliebter Mensch stirbt. Bei 7 Milliarden Menschen muss das dann irgendwann eintreffen.

Mangrelia
Beitragsersteller

Bitte Frage richtig lesen

verreisterNutzer  10.12.2018, 12:10
@Mangrelia

Ich habe die wohl missverstanden. Ich verstehe sie aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz. Meinst du wie ein Traum aussehen würde, wenn die Person im echten Leben gestorben ist und man dann schlafen geht ?

Mangrelia
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn Person X in absehbarer Zeit wirklich sterben würde, was man dann träumen würde, das den Tod voraussagt.

Nein, Zufall.

Mangrelia
Beitragsersteller

Bitte Frage richtig lesen

Mangrelia
Beitragsersteller
@ThadMiller

Dann sag mir mal, wie die Antwort "Nein, Zufall" auf die Frage

"Was aber würde man denn träumen, wenn Person X wirklich sterben würde?

Was wäre die Symbolik für einen realen Tod?" passt.

Das der Tod Veränderung anzeigen würde, ist bereits Aberglaube. Traumsymbole können nicht allgemein gültig definiert werden. Sie sind von dem subjektiven Bezug der träumenden Person zu dem Symbol abhängig.

Daher sind Traumdeutungen individuell.

Auch was eine Person bei einem tatsächlichen Tod eines Bekannten träumt ist individuell.