Werden alle daten beim downgrade von windows 11 auf 10 geloescht?

3 Antworten

Das hängt davon ab wie man das Downgrade durchführt. Windows 11 ermöglichst nach einem Upgrade 10 Tage lang auf Windows 10 zurückzuwechseln. Hierbei werden die zwischengespeicherten Daten des Betriebssystems zurückgeschrieben und der Installationsschritt quasi rückgängig gemacht. Einstellungen und Daten bleiben erhalten, auch wenn bei einem solchen Prozess nie ausgeschlossen werden kann, dass es zu Fehlern kommt. Eine Datensicherung sollte immer gegeben sein.

Hat man Windows 11 von Haus aus auf dem System oder die Übergangsfrist überschritten, gibt es keine Möglichkeit für ein Downgrade. Hier muss eine Neuinstallation von Windows 10 erfolgen, was auch den Verlust der Dateien und Einstellungen auf dem entsprechenden Laufwerk bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt drauf an wie du es machst, Manuel mit Festplatte formatieren ja, wenn es eine Option in Windows gibt dann müssten die Daten gespeichert Bleiben.

Hmm wenn du die 10Tage Frist einhälst eigentlich nicht, aber wenn nicht würde ich eine Datensicherung machen und das auch auf einer Festplatte Speichern

Woher ich das weiß:Hobby