Werdegang Personalreferent?

2 Antworten

Kann mir jemand Tipps geben, wie man erfolgreich im Personalwesen wird?

Kontinuierliche Weiterbildung, gutes "Netzwerken" und Kontakte, ein Händchen für den Umgang mit Menschen, solide betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Erfahrungen in anderen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens - und einen langen Atem.

Aber reicht das?

Effektiv ist die Frage: was willst Du erreichen?

Um als "Personaler" arbeiten zu können, reicht es definitiv, keine Frage. Für Führungsverantwortung? Da muss auch auf dem Papier noch weiter gemacht werden. Im operativen Geschäft bleiben oder strategischer Entscheider sein?

Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung macht eine zweite, grundständige Berufsausbildung im Personalwesen keinen Sinn - eine entsprechende Weiterbildung zum Personalfachkaufmann wäre sinnvoller.

Quintessenz: eine zweite Berufsausbildung bringt dir keine Vorteile - mit einer Aufstiegsfortbildung qualifizierst Du dich eher für leitende Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Mit deiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement würde auch eine Weiterbildung ausreichend sein.