Werde ich verarscht (Fahrschule)?

9 Antworten

Sprich ihn darauf an und frage ihn! Du bist der Kunde und hast ein Recht das zu erfahren. Wenn man das Gefühl hat, die Fahrschule drückt nur die Stunden hoch, damit die Kasse voller wird, dann kann man sie nicht empfehlen.

x9flipper9
Beitragsersteller

Genau das Gefühl habe ich, denn man kann meiner Meinung nach während einer NAchtfahrt oder auf dem Weg zur Autobahn Grundlagen erlernen da muss man nicht mal 3 Stunden vorher machen.

Niemand kann wirklich schon fahren während der Fahrstunden. Richtig fahren "Kann" man erst lange nach bestandener Prüfung. Leider überschätzen sich viele Fahrschüler. Es ist ganz normal erst einige Übungsstunden zu machen bevor es an die Sonderfahrten geht. Ich mache zur Zeit meinen A2, B und BE habe ich bereits. Ich hatte heute meine dritte Übungsstunde und unser Ziel ist es, dass wir nächsten Samstag raus fahren. Erst dann können wir langsam an die Pflichtstunden denken. Ich halte das aber auch für völlig sinnvoll, da es keinen Sinn macht zur Prüfung zu gehen obwohl man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Klar, jede Stunde kostet Geld, aber hier sollte die Sicherheit im Fokus stehen und erst wenn man mit dem Fahrzeug vertraut ist und die Grundlagen schon intuitiv richtig beherrscht, Kann man ans Eingemachte gehen. Wenn dein Bruder das früher drauf hatte, ist das schön für ihn, hat aber nichts mit dir zu tun. Jeder lernt unterschiedlich schnell und ein Fahrlehrer kann das meist besser einschätzen als du, wann du bereit für die Sonderfahrten bist. Immerhin ist das sein Job und er hat mehr Ahnung vom Fahren und Ausbilden als du.

Dann kannst  Du wahrscheinlich noch nicht gut genug fahren dann kommst wahrscheinlich nicht unter 40-50 Stunden aus  das alleine kann der Leher entscheiden wann Du was darfst und nicht Du und selbst wen Du über 100 brauchst  was auch möglich ist bei deiner Überschätzung deiner Fähigkeiten spiel das keine Rolle es ist nur wichtig das man besteht und sich danach auch an alle Regeln  hält was sehr vielen Anfänger schon nach Tagen vergessen haben und durch die Gegend rasen wer dabei erwischt sollte den Lappen ganz neu machen und nicht nur zur Nachschulung müssen  bei den Handy das gleiche Lappen weg neu machen  . Den manchen ist das Ding wichtiger als die Sicherheit Anderer .

x9flipper9
Beitragsersteller

Und es ist wichtig zu bestehen weil? Genau weil man nicht wiederholen will und dann mehr Geld ausgeben muss aber ich versuche es dann lieber nach 20 Stunden und fall dann durch als doppelt so viele Stunden zu nehmen und dann eventuell auch durchzufallen, bleibt sich von den Kosten gleich wenn nicht sogar 40 Stunden mehr kostet.

Hö ? Dein bruder hatte nur 2 Übungsstunden und dann hat er die Sonderfahrten gemacht oder wie ? Was meinst du mit "Pflichtstunden" ? Es ist normal, dass man einige Übungsstunden absolviert bevor man die Sonderfahrten beginnt. Du kannst ja nicht einfach auf die Autobahn wenn du nichtmal lenken kannst.

x9flipper9
Beitragsersteller

Ja genau so meine ich das :) Er hatte 2 Stunden und dann die Sonderfahrten.

"denn fahren kann ich mittlerweile" - Das ist wahrscheinlich aber nur deine persönliche Meinung. Natürlich übertreiben einige Fahrschulen mit den Stunden, aber es überschätzen sich auch sehr viele Fahrschüler. Was bei deinem Bruder war oder auch nicht, hat nichts mit deiner Leistung zu tun. Außerdem kannst du selbst nach der bestandenen praktischen Fahrprüfung noch nicht "wirklich richtig" autofahren. Das kommt und lernst du dann erst in der täglichen Praxis.